Heißt der Beruf „Klempner“ so, weil man quasi in der Klemme ist?

5 Antworten

Man ist nicht in der Klemme, man produziert sie. :-)

LevinUnter
Fragesteller

Aber man „sitzt“ ja quasi in der Klemme als Klempner

Der Beruf heißt nur noch in der Umgangssprache so. Die Namensherkunft kannst du bei Wikipedia nachlesen:

"Der Begriff Klempner wurde vermutlich umgestaltet aus dem älteren Klemperer, Klamperer, oberdeutsch Klampfer, Klampferer. Klempern bedeutet „Blech hämmern“, klampen (aus mnd.klammern) bedeutet „(mittels Falztechnik) fest verbinden“."

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Klempner)

seit dem 18. Jahrhundert bezeugt; ältere Form: klemperer, klamperer; zum Verb klempern = „Blech hämmern“ gebildet

Quelle: Wiktionary

Eine Herkunft des Wortes kannst Du im betreffenden Wikipedia-Artikel nachlesen.

Unter der Überschrift "Etymologie und Bezeichnungen" steht dort:

Der Begriff  Klempner wurde vermutlich umgestaltet aus dem älteren  KlempererKlamperer, oberdeutsch  KlampferKlampfererKlempern bedeutet „Blech hämmern“,  klampen (aus mnd.  klammern) bedeutet „(mittels Falztechnik) fest verbinden“.
Der Begriff  Spengler geht zurück auf eine der ursprünglichen Tätigkeiten dieser Handwerker, die Herstellung von Spangen und Beschlägen.