Heißt das Wort jetzt richtig Erdgeschoß oder Erdgeschoss?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Erdgeschoss 92%
Erdgeschoß 7%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erdgeschoss

Nach kurzem Vokal folgt ein doppel s. Nach langem Vokal folgt ein ß oder s. ( Vokal ist in diesem fall das o )

Erdgeschoß

alle Antworten falsch!
das "o" wird lange gesprochen. Wie zb Fuß, das Maß,

=> somit richtig "Erdgeschoß" !!

im Gegensatz; der Schuss, der Fluss, der Kuss, ..etc

Erdgeschoß

Selbstlaut wird lange ausgesprochen.

wie zb Maß, Fuß; groß, Straße, => somit Erdgeschoß

im Gegensatz zu Schuss, Kuss, Fluss, Muss, ...