Heimlich Sekt und Weinflaschen gefunden ...

Eine gefundene Flasche  - (Sucht, alkohol sucht)

3 Antworten

Beobachte wie viel sie trinkt und wenn es jeden Tag eine größere Menge ist und sie ohne den Alkohol nicht mehr klar kommt musst du mit ihr reden! Stoß ihr aber nichts vor den Kopf sondern sag ihr, dass du dir Sorgen machst und das es zu viel ist. Sonst vertrau dich jemanden an(Vater,Tante,Onkel..) und ihr holt zusammen Hilfe für deine Mama. Mach das aber nicht alleine, denn du allein kannst nichts dagegen tun.

Das ist sehr schwierig, da , wenn sie Alkoholiker ist, sehr heftig darauf reagieren kann. Es ist besser für dich, wenn du dich an die Diakonie, bzw Caritas wendest, die haben vor Ort Hilfe für Süchtige , aber auch Hilfe für Angehörigen von Süchtigen, da kannst du ganz unverbindlich mal anrufen. Aber du kannst auch zu deinem Hausarzt/in gehen, ihn/ sie darauf ansprechen, die können dir auch helfen unterliegen der Schweigepflicht, das Jugendamt muß handeln, wenn sie das mitbekommt, also meld dich da nur wenn du es zuhause nicht mehr aushälts und dir keiner mehr helfen kann.

Google DIR mal die Nr von den anonymen Alkoholikern, die beraten auch die Angehörigen und können die sagen was du am besten machen kannst!

derKwast
Fragesteller

Ich danke dir ... :)

Repwf  01.06.2014, 17:11
@derKwast

Gerne! Ich kenn das und weiß das dir Familie oftmals genauso leidet wie der Betroffene selber! Da ist es wichtig das du erstmal an dich denkst! Alles liebe!