Heimkinoverstärker anschliesen mit ein optisches kabel.Geht das?

2 Antworten

Gehe mal in das Menü des Fernseher zu Toneinstellungen da stelle Dolby Digital über SPDIF auf an.So ist es bei meinem Fernseher einem Philips,Du hättest besser auch die Bezeichnung des TV mit angegeben.Auch beim Verstärker musst Du auf den SPDIF Eingang stellen.

Fastblade
Fragesteller

Also ich finde da leider nichts bei Toneinstellungen bzw finde ich SPDIF nicht.Ich habe ein Lg 60 Zoll aber die genaue bezeichung muss ich mal in Unterlagen schauen.

andie61  14.06.2013, 19:19
@Fastblade

Ich habe mal was über Google gefunden da wurde die selbe Frage gestellt ,die Antwort>den digitalen Audioausgang auf Automatisch>den TV Lautsprecher auf Ein>den ARC Modus auf Aus>evtl den AV sync auf ein dann den SPDIF durch einstellen anpassen wenn der Ton nicht syncron ist.

Die Verbindun ist korrekt. Du musst natürlich auch an deinem Verstärker den entsprechenden optischen Eingang als Tonquelle auswählen.

Solltest du das bereits gemacht haben, dann schau mal ob aus den Kabel ein rotes Licht austritt, wenn es am Fernseher angeschlossen ist. Wenn nicht, dann könnte auch das Kabel defekt sein.

Fastblade
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort..Ja das rote Licht brennt.:-)Wie meinst du das?Muss ich da am Verstärker noch was umstellen?

camerro  14.06.2013, 19:40
@Fastblade

Ich kenne leider nicht das komplette Menü deines Receivers. Jedoch kannst du in jedem Fall die Eingangseinstellungen (Source oder Input) auf Optical stellen. Evtl. Hast du mehrere optische Anschlüsse dran, in dem Fall stellst du Eingang ein, an dem dein Kabel eingesteckt ist.