(Heil) Fasten mit glaubersalz während Pillen Pause?
Ich habe heute (samstag) meine letzte Pille aus dem Blister genommen und möchte in der pillen pause gerne ein paar tage fasten und am 1. Und ggf 2. Fasten tag mit glaubersalz abführen/reinigen und insgesamt erstmal 2-4 Tage fasten. - ist mein erstes mal. - bis zum nächsten Wochenende möchte ich wieder essen und am nächsten Sonntag nehme ich auch die erste Pille wieder. Liege ich richtig dass ich mit diesem Plan noch geschützt bin bei Geschlechtsverkehr ?! - hat das jmd schob mal so gemacht?
3 Antworten

Was für einen Sinn sollte das machen? Heilfasten macht nämlich aus wissenschaftlicher und medizinischer Sicht gar keinen Sinn.
Im Gegenteil: Der Darm beinhaltet Abermillionen von Zotten, die zur Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme lebensnotwendig sind. Zudem wird er von Milliarden Bakterien besiedelt, die für Nahrungsaufnahme und Verdauung unverzichtbar sind.
Mit dieser rabiaten Reinigungsart werden diese Bakterien zerstört und die Darmflora kann geschädigt werden.
Solche Darmreinigungen sollte man ausschließlich vor Operationen und/oder Darmspiegelungen machen. Ansonsten findet der Darm das gar nicht gut, so brutal entleert zu werden.

Der Mensch braucht nicht zu fasten. Das ist Unsinn oder Aberglaube oder was auch immer. Auf jeden Fall ist fasten das Überflüssigste, was man tun kann. Tatsächlich ist Fasten ungesund, wenn man danach wieder in alte Ernährungsgewohnheiten zurückkehrt. Dann ist der Effekt gleich Null. Sinnvoller wäre es, statt des Fastens sich gesünder zu ernähren und genügend zu trinken. Alles andere ist Humbug. Aber mach nur, wenn du an so einen Unsinn glaubst. Solange du in der Zeit keine Pille nimmst, ist es egal.

Wirkennen eine Chinesin, die hat ein Restaurant. Sie hat mal zu uns gesagt: „Das,was ein Deutscher isst, davon lebt bei uns eine ganze Familie.“
Deshalb meinTIPP: Iss ein Viertel!
Nimm euren kleinsten Teller und iss nur, was daraufpasst. Einfach das, was die Mama kocht. Trinken nur viel Wasser und viel Teeohne Zucker.

Kluge Chinesin. Dass wir Deutschen mehr essen als viele andere Nationen war mir durchaus bewusst.
Ich besuche meine Mama sehr gerne, aber nicht in erster Linie nur zum Essen, sondern weil ich SIE gerne besuche
- bei uns zu Hause bin ICH mittlerweile die Mama, die das Essen auf den Tisch stellt!
Ich weiß nicht, was hier über mein Alter vermutet wird, nur weil ich die Antibabypille nehme, aber es geht mir beim Fasten auch nicht um die reduzierte Nahrungsaufnahme und auch nicht in erster Linie um die körperliche, sondern die Seelische "Reinigung". Ich möchte meinen Geist befreien und den Fokus vom Essen ablenken hin zu anderen Dingen. Ich habe schon öfter gemerkt, dass mir dies zeitweilens sehr gut tut. Dass es mich entspannt und den Stress nimmt. - Ich habe mir auch extra u.a. deshalb frei genommen und verbringe gerade einen schönen Tag mit meinem Sohn, welcher auch vom Kindergarten zu Hause ist heute. Kochen tue ich trotzdem, aber nur für meine Männer in dieser Woche.

Glaubersalz würd' ich meinem Körper nicht mehr antun.
Ich denke dem Darm ist es Wurst, warum er entleert wird 😉 ich habe vor dem Berufwechsel nach meiner elternzeit schon hunderte Menschen bei ihrer Koloskopie begleitet. Dieses Abführen dient diagnostischen Zwecken aber ist für den Darm auch nicht besser (oder schlechter ) als wenn ich dies im selben Umfang mache nur nicht um mir anschließend den Darm aufblasen zu lassen um einen Schlauch darin einzufädeln der eine Kamera installiert hat 😉 natürlich ist das wichtige Prävention oder sogar nötig zb. Zum Polypen abtragen aber wenn ich einmal im Jahr fasten möchte und mich wohler fühle wenn mein Darm mal leer ist, ist das sicher nicht schlechter. ... Ich mach das ja nicht jeden Monat.