HDCP-Kopierschutz?
Ich habe einen MSI-Laptop den ich bisher immer promlos mittels HDMI-Kabel an meinen Fernseher angeschlossen habe. Jetzt habe ich mir einen LG TV zugelegt der zwar den angeschlossenen PC erkennt aber kein Bild zeigt. Die Fehlermeldung des TV sagt das es ein Problem mit dem HDCP-Kopierschutz gibt. Was kann ich tun?
1 Antwort
Das HDCP ist eine Sauerei um die Filmindustrie bei Laune zu halten. Hier werden alle Daten bis in den Fernseher verschlüsselt gehalten. So ist dann sichergestellt, dass man die Filme nicht aufzeichnen kann.
Das System macht aber leider dauernd Probleme, zum Beispiel hier bei Microsoft zu lesen
Und schau mal hier:
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/qp4ik0/disabling_hdcp_nvidia/?rdt=62234
Bei NVIDIA kann man das leider nicht abschalten (bei AMD schon). Im dem Beitrag wird auch angedeutet, dass bestimmte billige HDMI Splitter das HDCP nicht können und so Fernseher und PC dann davon ausgehen, dass die Gegenseite das nicht kann und arbeiten dann unverschlüsselt. Nur wenn dann ein Programm oder Streamingdienst auf HDCP besteht wird das dann nicht funktionieren, alles andere aber dann schon.