Hauptschulabschluss - welches Geschenk?

17 Antworten

Also jetzt ohne dich irgendwie beleidigen zu wollen, ein Auto kannst du denke ich nicht "verlangen". Allgemein find ich das Wort verlangen hier etwas unpassend. Ich würde einfach mal fragen, ob sie dir etwas schenken würden, und mach ein paar Vorschläge, vielleicht lässt sich etwas arrangieren.

Wie bitte?

frage mich, was für ein Geschenk ich verlangen soll von meinen Eltern

"Was für ein Geschenk ich verlangen soll" ? Es ist nicht so, als hätte man irgendwelche Ansprüche auf ein Geschenk. Selbstverständlich könnten deine Eltern dir etwas schenken, wenn sie denken, dass du es verdienst, aber das ist weder vorgeschrieben, noch die Regel.

Hallo lieber Fragensteller, es freut mich, dass du dir bereits Gedanken über deine Zukunft machst. Geschenke nach dem erfolgreichen Abschließen der schulischen Laufbahn sind gängige Praxis. In der Regel bekommen Schüler mit einem bestandenen Hauptschulabschluss zwei große Taschen geschenkt, die ihre Eltern in der Regel vorher gegen Punkte an der Araltankstelle eingetauscht haben.

Verlangen kannst Du gar nichts. Du hast die Schule für Dich gemacht und nicht für Deine Eltern. Wie wäre es mit einem Geschenk für Deine Eltern?

Als ich die schule bestanden habe, habe ich meiner Mama eine Orchide und eine Packung Merci-Schokolade gekauft, da sie mich beim LErnen und dem gesamten Weg unterstützt hat und das solltest du auch befreiffen.

Was möchtest Du wissen?