Blickwechsel 19. Oktober 2023
Deine Fragen an einen jungen Piloten
Alles zum Blickwechsel

Hattest du schonmal Probleme damit, dass wichtige Systeme ausgefallen sind?

2 Antworten

"Unreliable Airspeed" wie bei Birgenair oder AF 447 ist zum Glück ein äußerst seltener Notfall.

Die meisten Piloten werden das in ihrer Berufslaufbahn glücklicherweise nie erleben.

Falls doch, ist ausreichendes Training umso wichtiger. Stall Recovery ist ein sogenanntes "Memory Item" - dafür gibt es keine Checkliste, das müssen Piloten instinktiv können.

Ich hoffe, dass Verkehrspiloten mittlerweile darin trainiert werden, auch bei großen Passagierflugzeugen auf Reiseflughöhe eine Stall Recovery zu machen. Bis AF 447 war das selten oder gar nicht Teil des Trainings.

Wie bereits in einer anderen Frage erklärt, hatte ich einmal ein Problem mit einem Generator.

Glücklicherweise gibt es viele Systeme an einem Flugzeug die "redundant" also Wiederkehrend sind. Das heißt, wenn der Generator ausfällt wird nicht alles Schwarz im Flieger, sondern eine Batterie kann die Verbraucher für eine gewisse Zeit mit Strom versorgen.

Ich habe mit meinem Fluglehrer gemeinsam die Checkliste abgearbeitet und habe dennoch die Möglichkeit bekommen eigene Erfahrungen und Ideen einzubringen und konnte dann am Ende ganz normal landen.

Der Flieger ist danach zur Reperatur in die Werft gegangen und flog zwei Tage später wieder.