Hat man bei gta5 (ps4) auf 1080i nur 15 oder 30 fps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Interlaced" steht tatsächlich für das "Zeilensprungverfahren" zur Reduktion von Datenströmen. Hierbei werden wechselseitig erst die horizontalen Zeilen mit ungerader Nummer ( 1, 3, 5 ... ) angezeigt, und danach die Zeilen mit gerader Nummer ( 2, 4, 6... )

Das geschieht je nach Videonorm entweder mit 50Hz ( 50 Halbbilder / s ) , oder 60Hz ( 60 Halbbilder / s ) Diese Wechsel geschehen daher meist schnell genug, dass das menschliche Auge diesen Zeilensprung nicht mehr optisch als solchen erkennen kann.

Somit sind 30 FPS in 1080i tatsächlich 30 FPS, nur halt jeweils mit der Hälfte der nativ vorhandenen Zeilen des Bildschirmes.

Mit 15FPS könntest du keine flüssige Bildabfolge (also ein Video) sehen. Bei 1080p ist die Auflösung 1,5x höher als bei 1080i und es werden doppelt soviele Bildzeilen übertragen. Die optisch erkennbare FPS Rate wird aber dadurch auf der PS4 nicht beeinflusst.

Nein I hat einfach eine schlechtere Auflösung. Statt 1920x1080 nur 1920x540 also die häflte. Somit hast du auch ein 4:3 Bild und kein 16:9 fals ich das nicht verwechsel.

Es sollte so dazwischen liegen. Wccftech.com berichtet es sei im Vergleich etwa so wie bei der ps4. Es ist also nicht schlecht.😉
Lg Jaresch