Hat jemand Tipps wie man eine gute Gedichtsanalyse schreibt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier meine Gliederung aus meinem Deutsch LK 🥰

Ein Gedicht analysieren und interpretieren

Ziel: Herausfinden, wie Inhalt, Aussage und Wirkung des poetischen Textes durch seine sprachliche Gestaltung verdeutlicht werden.

Einleitung:

  • Textdaten: Textsorte, Titel, Autor, Erscheinungs- bzw. Entstehungsjahr
  • Kurze Darlegung des Inhalts/ des Themas
  • Aufstellung einer Deutungshypothese, die dann im Hauptteil überprüft und am Schluss bestätigt, modifiziert oder verworfen wird.

Hauptteil:

  • Beschreibung der äußeren Form (Strophenzahl, Verseinteilung, Reimschema, Metrum) - Die formale Gestalt sollte später in die genaue Beschreibung und Deutung eingebunden werden. Das gilt vor allem für besondere Auffälligkeiten oder Ausnahmen (z.B. Unregelmäßigkeiten im Metrum).
  • Darstellung von Inhalt und Sprache des Gedichts (z.B. Situation des lyrischen Ichs, Atmosphäre, Darstellung des Themas in den einzelnen Strophen, inhaltliche Entwicklung). Dabei bietet es sich an, strophenweise vorzugehen, manchmal lassen sich zwei oder mehrere Strophen zusammenfassen.
  • In diesem Zusammenhang sind unbedingt die sprachlichen Mittel (sprachliche
  • Bilder, Wortwahl, Satzbau etc.) nicht nur zu benennen, sondern auch ihre Wirkung und ihre Bedeutung für Inhalt und Aussage des Gedichts zu erläutern.

Schluss:

  • Zusammenfassung der wichtigsten Beobachtungen und Erkenntnisse
  • Bestimmung der Intention (Aussage- oder Wirkungsabsicht)
  • › Bestätigung, Modifizierung oder Verwerfen der zu Beginn formulierten

Hypothese

• Persönliche Bewertung des Gedichts

Arbeitsschritte:

  1. Erstmaliges Lesen des Gedichts, um einen Überblick zu gewinnen
  2. Notieren des ersten Leseverständnisses
  3. Zweites, gründlicheres Lesen, um ein vollständiges Textverständnis zu erlangen. Erschließen der äußeren Form. Markieren wichtiger Textstellen und Anbringen von Randbemerkungen
  4. Gliederung der Ergebnisse
  5. Ausformulieren der Analyse/ Interpretation
  6. Überarbeitung des eigenen Textes
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wolf008
Fragesteller

Danke!