Hat jemand soziale arbeit dual studiert?

1 Antwort

Hi, ich habe es zwei Semester gemacht und musste dann leider abbrechen. Du musst pro Woche ca 15 Stunden selbstständig lernen. Jedes vierte Wochenende bist du (so war es bei mir) von Fr bis So vor Ort.

Überlege dir zum einen, ob du der Typ bist, der sich selbst zum Lernen motivieren kann und zum Anderen, ob du das Zeitlich alles schaffst und du jemanden hast, der dir den Rücken stärkt.

Es ist eine anstrengende, lange Zeit. Aber auch eine super Gelegenheit, Vollzeit zu arbeiten und trotzdem zu studieren. Manche Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeiter auch durch Freistellung während der Prüfungen.

Für mich war die Zeit durch Vollzeitarbeit, meiner beiden Kinder und einer gleichzeitig stattfindenden Scheidung zu hart.

Swaly207
Fragesteller

ja okay mit zwei kindern ist das natürlich nochmal zusätzlich schwierig. Bei mir wäre das so das ich 2 tage pro woche beim praxis partner bin und 3 tage theorie pro woche.am wochenende ist eigentlich nichts geplant nur eben lernen. Hat dir das feld an sich ansonsten spaß gemacht oder gar nicht? Schwierig wird es auf jeden fall ja

Selly1980  29.11.2020, 17:44
@Swaly207

Doch, es hat mir sogar sehr gut gefallen. Ich selbst bin seit knapp 2 Jahrzehnten in der pädagogischen Arbeit tätig und könnte mir nichts interessanteres Vorstellen.

Ob ich das Studium noch einmal aufnehmen werde (Kind 3 ist 4 Jahre alt) bezweifle ich schon etwas. Aber in meiner Freizeit lerne ich auch so viel neues dazu. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :)