Hat jemand mit Sporthypnose gute Erfahrungen sammeln können?

2 Antworten

Hallo chairos,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, möchte ich dennoch darauf antworten.

Es kann viele Gründe geben, warum Sportler, insbesondere im Spitzensport, in Wettkampfsituationen nicht ihr maximal mögliches Leistungspotential ausschöpfen können, trotz allen Trainings und körperlicher Fitness und Kondition.

Ein nicht unerheblicher Faktor ist der mentale Zustand. Verschiedenste Arten von Blockaden, ein momentaner Mangel an Selbstvertrauen, Zielorientiertheit, Motivation oder Konzentration oder tief verwurzelte Denk- und Glaubensmuster können zu Leistungseinbußen führen, was wiederum zum Verlust des Anschlusses an die Spitze führen kann, gerade im Spitzensport.

Daher ist mentales Training ebenfalls ein ganz wichtiger Faktor um zum richtigen Zeitpunkt die maximale sportliche Leistung bringen zu können. Es gibt viele Beispiele aus der Praxis: "Meine Mutter hat doch immer schon gesagt: 'Laufen ist nichts für Dich. Dein Vater wollte das auch immer, ist aber immer daran gescheitert.' Lern was Anständiges!", vergangene Unfälle mit der völlig unbewussten Angst vor einer Wiederholung, usw.

Hypnose bietet hier eine ganze Reihe von Möglichkeiten: das Aufdecken und Auflösen von eInschränkenden Denk- und Glaubensmustern, Steigerung des Selbstvertrauens, der Motivation usw. "auf den Punkt" in Wettkampfsituationen. Hypnose ist mittlerweile im Spitzensport sehr regelmäßig in der Wettkampfvorbereitung zu finden. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von Hypnosetechniken während des Wettkampfes selbst. Dies erlaubt über die körperlichen Leistungsgrenzen hinauszuwachsen mit absoluter Fokussierung auf das Ziel...

Hoffe das hilft,

LG

Ich habe noch nie von Sporthypnose gehört, was soll das bringen?

Das kann doch wenn, dann nur dann hilfreich sein, eventuelle Ängste / Versagensängste zu überwinden oder das Selbstbewusstsein zu stärken, oder?