Hat jemand Erfahrung mit Nagelpilz?

4 Antworten

Ja, und zwar jahrelang. Als Kind hatte ich öfters Fußpilz. Aber interessanterweise immer nur am linken Fuß. Auf Fußpilz war ich dann später, langsam in Richtung 30, nicht mehr so anfällig. Aber es begann am großen Zeh, am 2. und 5. langsam sich ein Nagelpilz zu bilden. Anfangs nahm ich das nicht so ernst. Meine Hautärztin meinte aber schon damals, dass man es so wirklich nur durch Einnahme von Medikamenten wegbekommt. Das wollte ich aber damals nicht und versuchte es mit antimykotischen Nagellack, Tinkturen und Abschleifen etc.

Erst einige Jahre später entschloss ich mich dann doch, 3 Monte dieses Terbinafin einzunehmen. Es geht ja (bzw kann) auf die Leber und ich sollte vorher sicherheitshelber einen Bluttest machen und jedes dieser 3 Monate dann auch. Nebenwirkungen (also spürbare) hatte ich Gott sei Dank keine, aber es wurde mir mehrmals bestätigt, dass das nicht so ohne ist für den Körper und Alkohol sollte man in dieser Zeit idealerweise ganz weglassen oder nur ganz wenig zu sich nehemen.

Nach 3 Monaten waren die Nagel tatsächlich wieder fast ganz gesund rausgewachsen, nach 5 dann vollständig (denn das wirkt noch lange nach). Es war nämlich vom großen Zeh die Hälfte bereits 3 Jahre runtergegangen, was mir zwar keine Schmerzen bereitet hatte, aber normal ist das ja auch nicht.

Ca 6 - 7 Jahre später kam das Ganze dann wieder, und ich machte noch mal so eine Tablettenkur.

Seitdem sind ca 3 Jahre vergangen und ich trage regelmäßig Antipilzmittel auf und gehe auch nun zur Fußpflege.

Es wird eben empfohlen, wenn der Nagel wieder zur Gänze vorhanden ist, dass man sich die Socken mit einem Mittel desiniziert, also gegen Pilze, und weiter örtlich behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habe auch schon den Nagel etwas abschleifen lassen.

Das beseitigt des Pilz nicht, sondern lindert nur ein wenig das Symtom.

Es gibt in der Apotheke so eine Salbe die man aufbringt und die den kranken Teil des Nagels auflöst. Nachteil ist, das wenn das zu viel ist, die Nägel dann gerne mal einwachsen.

Sprich mit Deinem Arzt, er soll Dir Terbinafin ratiopharm 250 mg Tabletten verschreiben.

Die nimmst Du jeden Abend ein, sechs Monate lang musst aber allerdings jeden Monat zur Blutabnahme, das der Arzt das kontrollieren kann.

Frag ihn mal, vielleicht macht er das ja. Meiner Freundin hat es sehr geholfen.

Wetlooker32
Fragesteller

Danke

Jutta373  20.02.2021, 18:15
@Wetlooker32

Kein Problem aber wie gesagt, das dauert 6 Monate und Blut muss jeden Monat abgenommen werden, damit der Arzt sich ein Bild vom Fortschritt machen kann, ob es bei Dir anschlägt oder nicht.

Viel Glück

Geh zum Hautarzt ! Der kann dir Tabletten dagegen verschreiben