Hat jemand Erfahrung an der f+u heidelberg gehabt?

2 Antworten

Etwas verspätet, aber ich würde trotzdem gern meine Erfahrungen teilen.

Ich kann die F+U nicht weiter empfehlen und würde jedem sofort dazu raten,
sich etwas anderes zu suchen.Ich weiß nicht ob es seit meinem Abschluss
2013 besser geworden ist, doch damals war es eine reine Katastrophe.

Die
Rektorin ist ein Fall für sich, so einen Menschen habe ich vorher noch
nie erlebt. Die Lehrer haben ständig gewechselt - gekündigt oder
entlassen, ehrlich gesagt auch kein Wunder. Die Gebühren sind zu hoch.
Neben den eigentlichen Gebühren fallen hohe Kosten für Bücher, Prüfungen
und Kopien der Lehrer an. Die Fehlzeitenregelung ist meiner Meinung
nach zu streng.

Aber was mich am meisten enttäuscht hat: Die
gemachten Versprechungen wurden nicht ansatzweise eingehalten. Wurde am
Infotag noch damit geworben, was für gute Kontakte und Beziehungen die
F+U doch hätte, und wie viele Schüler schon direkt nach Abschluss
vermittelt wären, so hat sich rein gar nichts davon bestätigt. Die
Bewerbertage mit Personalunternehmen waren - wenn sie denn überhaupt
stattfanden - ein Witz. Von den rund 50 Schülern, die mit mir angefangen
haben, hat rund die Hälfte die Ausbildung zu Ende gemacht. Wer nicht
ins Ausland ist, hat sich danach etwas ganz anderes gesucht oder das Abi
nachgeholt, um studieren zu können.

Das einzige, was mir die F+U
gebracht hat, ist eine Verbesserung meiner Fremdsprachenkenntnisse. Aber
das hätte ich auch woanders bekommen. Und insgesamt natürlich 5stellige
Kosten....

Hallo,

meine Erfahrungen sind durchweg negativ: Schau doch mal in dieses Forum, die dort geschriebenen Meinungen kann ich nur unterstützen: http://www.japanisch-netzwerk.de/Thread-Ausbildung-FremdsprachenkorrespondentIn-F-U-Heidelberg?page=3 (Ab Seite 3)

Bei weiteren Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

nta123
Fragesteller

Hallo tttom

Was hatte dir bei der Ausbildung in Heidelberg nicht gefallen. Hattest du auch japanischen belegt? Und wie fandest du das Preis Leistung Verhältnis und wie empfandest du das Niveau der Schule?

Lg

tttom  26.02.2016, 15:09
@nta123

Hallo,

sollte es falsch rübergekommen sein, entschuldige ich mich! Ich kann nur von Freunden sprechen, die mir das ganze so ähnlich berichtet, wie es im Forum anzutreffen ist!

Preis-Leistung ist nicht so toll, da ich gehört habe, dass die Schule überbevölkert sein soll!

Mit freundlichen Grüßen