Hat jemand eine Übesetzung des Eutropius 6,19-24?

1 Antwort

Darauf folgte sogleich ein Buergerkrieg, den man so wohl verwuenschen als beweinen koennte. Durch ihn wurde, abgesehen von den Ungluecken, die in den Schlachten geschahen, auch das Schicksal des roemischen Volkes veraendert. Denn als Caesar siegreich aus Gallien zurueckkehrte, begann er, einen weiteren Konsulat zu fordern, und zwar so, dass dieser ihm ohne Zaudern bewilligt werden solle. Gegenstimmen erhoben sich auf Seiten des Konsuln Marcellus, des Bibulus, des Pompejus, des Cato, und man wies ihn an, das Heer erst zu entlassen, bevor er in die Stadt zurueckkehren duerfe. Er fasste dies als Beleidigung auf und marschierte von Ariminum aus , wo er seine Truppen versammelt hatte, gegen das eigne Vaterland. Die beiden Konsuln und Pompejus sowie alle Senatsmitglieder und der ganze roemische Adel flohen aus der Stadt und setzten sich nach Griechenland ab. In den Regionen Epeirus, Makedonien und Achaia ruestete sich der Senat unter des Pompejus Fuehrung zum Kriege gegen Caesarn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.
Slixx48
Fragesteller

Danke hast du die selber gemacht?