Hat jemand ein Rezept für Rosenparfüm selbst herzustellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Minuten im Gefrierschrank, ich glaub's nicht.

Auf was die Leute heute kommen :-))) --> :-(((

Nun, wenn Du es noch probieren möchtest, dann kann ich Dir sicherlich helfen. Aber ganz "billig" wird es nicht sein.

Folgendes solltest Du besorgen bzw. haben:

Ethanol = reiner Alkohol 96% (auch Weingeist genannt) unvergällt - solltest Du in der Drogerie bekommen (1 Liter ca. 30€ mit Flasche)

Rosenöl - ja, da haben wir schon mal das erste Problem. Denn es gibt sehr unterschiedliche Rosenöle - bzw. Düfte. Ätherische Öle Bulgarische Rose Türkische Rose Ägyptische Rose Orientalische Rose etc. pp dann noch Wildrose

Rosenmischischungen synthetisches Rosenöl

Und weil dann das gewünschte Parfüm nur aus einem Öl entsteht, haben wir den gewünschten Effekt Kopf-, Herz- und Basisnoten nicht.

Zudem sollte man etwas andere passende Düfte dazu mischen. Auch bestimmte Düfte, die den Rosenduft fixieren und ggf. verstärken oder eben auch etwas dezenter erscheinen lassen.

das ist eben die Parfümeurskunst - die richtige Formel zu finden - wenn man das mal so einfach sagen darf.

Das kosmetische wasser (oder eben auch reines Wasser) sollte man nicht vergessen. Dies wird u.a. auch für die Eau de xxx Varianten benötigt. Man nimmt eben nicht nur Alkohol :-)

Was die Kosten betrifft, die Öle können gerade bei ECHTEN Rosenöle sehr hoch sein (für 1ml ca.10-20 €)

Ich könnte nun noch weiter ausführlich darüber schreiben, würde hier aber den rahmen sprengen und manche überfordern. Aber vom Gefrierschrank rate ich dir ab - das ist purer "Schwachsinn".

Wichtig ist vor allem, daß die ganze Sache genügend Zeit braucht um zu reifen. Ein richtiges Parfüm braucht dazu mindestens 12-15 Wochen (sofern es die 3 Noten betrifft). Bei einem Öl sind es gerade mal 4-6 Wochen.

Also bis zu Weihnachten wird es langsam Zeit.

Für ausführliche Beschreibung bitte eine Pers.Nachricht. Werde dir dann antworten.

Dufte Grüße Manfred

PS: Nicht verzagen - den richtigen fragen :-)

emmi98
Fragesteller

Danke, aber wie schreibe ic dir eine Pers. Nachicht?? Sorry, bin noch nich so lang dabei...:)

Als Grundlage nimmst du Weingeist, den bekommst du in der Apotheke. 45 ml Weingeist mischt du mit 5 ml Rosenöl. Dann muss das Ganze für 10 Minuten in den Gefrierschrank damit sich der Alkohol mit dem Öl verbindet. Und schon hast du dein eigenes Parfüm! Viel Spass beim Ausprobieren.

Es geht auch mit kosmetischem Basiswasser (statt Weingeist),da ist schon ein Fixierer für den Duft drin und das bekommst du z.B. bei Spinnrad.

emmi98
Fragesteller

Danke! Werd ich machen!

parfum  16.11.2010, 18:02

Laß lieber die Finger WEG vom Parfüm - nimm einen Schluck Weingeist - damit du nicht im Gefrierfach einfrierst. Bitte unterlasse solche irreführenden Antworten - das bringt nichts :-(

Sertro  08.06.2015, 14:13

Warum sollte bitte Kälte in der chemie helfen stoffe zu verbinden? Also die Gefrierschrankidee finde ich echt Absurd.

Würden Ötherische Öle be Zimmertemperatur verdunsten würde ich dir recht geben. Da dies aber eher nicht der fall ist wird der Gefrierschrank keinen unterschied machen.
Der Kühlschrank hilft allenfalls dazu das Produkt länger haltbar zu machen. Mehr aber auch nicht.
Grundwissen Chemie 6. Klasse ^^ (Auch im Parfumeriegewerbe anzuwenden)

Ich glaub das können nur Profis. Und die geben ihre Rezepte nicht her.

emmi98
Fragesteller

Schade, hätte gerne ein Rosenparfüm gemacht als Geschenk für Weihnachten...

Sertro  08.06.2015, 14:17

Rezepte herausfinden ist aufgabe von Fachleuten, denn das ist nicht so einfach wie mann glaubt. (Trozdem kann es jeder ruhig versuchen) vorher solltest du dir aber alle Ätherischen Öle besorgen oder selber herstellen.
Aber auch ein einfaches Rosenwasser ist ein tolles geschenk wenn du es deinem Beschenkten in einem Sprhzerstäuber oder in dem falle etwas weniger effektiven, Flakon schick verpackst. Es duftet zwar nur schwach nach Rosen aber mit wenigen Blüten kann man diese allerdings selber gut herstellen (wird nur schwierig im Winter an Blüten ran zu kommen, da Rosenwasser sich nicht all zu lange halten)