Hat jemand dieses Jahr wirtschafts colloquium (bayern ) gemacht und kann mir sagen welche Frage als Referatsthema gestellt wurde?

1 Antwort

Hei :) Es kommt ganz darauf an, welches Halbjahr du als Schwerpunkt thema du gewählt hast. Ich hatte Geld und Währung incl Wehselkurse als Schwerpunkthalbjahr. Ich habe einen Text über die aktuelle Geldpolitik der EZB bekommen, musste anhand dieser die Geldpolitik und die Ziele der EZB näher erläutern und KRITISCH bewerten. Anschließend noch eine Zukunftsperspektive nennen und fertig war der Referatsteil. Sei dir bewusst das W&R viele aktuelle Themen behandelt und eigtl immer Textarveit dabei ist. Fasse zur Übung unbedingt solche Texte zusammen und versuch doch mal darüberhinaus weiter zu sprechen und das Thema mehr zu entfalten. Bei weiteren Fragen einfaxh per Mail melden: mellimaus_@gmx.de Viel Erfolg :) Melli

Mirli
Fragesteller

danke dir für die hilfreiche Antwort ! Also würdest du sagen dass wenn man sich nicht so schwer tut Fakten auch zu lernen und bisschen drüber zu diskutieren würde es in Frage kommen ? weil sozialkunde zb finde ich schwerer weil es so sehr freie Themen und Allgemeinbildung fordert...

MsMelli  21.07.2015, 18:44

Naja, du musst Dinge verknüpfen können. aktuelle Themen anhand deines erlerntes Wissens erklären und erläutern können. die Theorie musst du ganz klar lernen - aber wie die "Transfer-Fähigkeiten" von dir sein müssen hängt sehr stark vom Lehrer ab - meiner Meinung nach! ja es ist Abi, aber die Lehrer suchen dennoch die Fragen aus & bewerten dich ;) Es kommt darauf an, ob du das fach magst, ob du dich gerne darauf vorbereitest und ob du dieses Fach "lebst". achte bei der Wahl auf den Fachlehrer. nicht alle sind zu empfehlen - wenn er dich nicht mag, dann würd ichs lassen. gerade das Colloquium hängt eben doch sehr vom Lehrer ab :)