Hat jemand die Lösungen für dieses Text?

1 Antwort

Hallo,

sofort traten Gesandte an ihn heran und baten ihn:

Du mußt uns helfen. Die Äquer haben unsere Truppen eingeschlossen. Deswegen haben wir dich zum Diktator ernannt. Komm mit uns nach Rom und rette unsere Stadt.

Kaum hatten die Gesandten diese Worte ausgesprochen, als sich Quinctius mit ihnen nach Rom begab. Dort erwarteten die Römer den Quinctius bereits und gehorchten seinen Anordnungen. Zunächst bereitete Quinctius in der Stadt alles für den Kampf vor. Dann befahl er, daß die Männer auf dem Forum zusammenkommen sollten. Nachdem sie gekommen waren, befahl er den Männern, zu den Waffen zu greifen. Dann führte er sie aus der Stadt zu den Äquern.

Weil die Äquer dies noch nicht bemerkt hatten, zögerte Quinctus nicht, die Äquer anzugreifen. Aber nachdem sie die Schlacht begonnen hatten, merkten die Männer des Minucius am Kampflärm, daß die Römer Hilfe geschickt hatten; darauf nahmen sie ihre Waffen und griffen die Äquer an.

So besiegten die Römer die Äquer. Viele von ihnen fielen.

Nach dem Kampf wollten die Männer des Minucius Beute machen. Da ermahnte Quinctius den Minucius:

Finger weg von der Beute da! Die Äquer hätten euch nämlich beinahe erledigt.
Der Sieg ist nur aus dem Grund der eurige, weil wir euch zu Hilfe gekommen sind.

Und Minucius zögerte nicht, diesen Worten Folge zu leisten.

Herzliche Grüße,

Willy

DotiTV
Fragesteller

vielen Dank!