Hat jeder eine laute Stimme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das ist wie mit Muskelkraft etc auch: Leute sind unterschiedlich.

man kann das aber trainieren.

aber weit interessanter als die Lautstärke ist die Tragfähigkeit der Stimme: wie weit ist sie hörbar bzw das Gesprochene verständlich. Und das hängt mehr mit dem Obertonspektrum (bzw Obertonreichtum) der Stimme zusammen als bloß mit der Lautstärke, und dieses Obertonspektrum gestaltest du hauptsächlich mit Mund/Rachen und den Schädelhöhlen. auch das ist trainierbar, Meister darin sind klassische Sänger/innen: Ich hab mal vor vielen Jahren die Gruberova live gehört - die Frau hat(te) ein Piano, das von der ersten bis zur letzten Reihe leise aber glockenhell und wunderbar klar und deutlich hörbar war, der Ton ist regelrecht im Raum geschwebt, und er hatte auch nicht wirklich eine Richtung, aus der er kam, er erfüllte einfach den ganzen Raum! absolut unwirklich und sensationell schön!

Nein, nicht jeder hat eine laute Stimme. Aber man kann seine Stimme unter kundiger Anleitung trainieren. Trotzdem ist nicht jede Stimme gleich laut. Kehle, Lunge, Zwerchfell müssen entsprechend "gebaut" sein, um eine laute Stimme erzeugen zu können.