Hat irgendjemand eine Ahnung aus welchem Jahr Ca mein Nike Windbreaker sein könnte?

09.06.2025, 01:38

Bezüglich des etiketts

1 Antwort

Die Jacke auf dem Bild ist ein klassischer Nike-Windbreaker im Retro-Stil – zweifarbig (Marineblau und Rot) mit weitem Schnitt und gesteppten Ärmeln. Solche Designs stammen stilistisch meist aus den späten 1980ern bis frühen 1990ern, besonders was den Schnitt (oversized) und die Farbwahl betrifft.

Solche Modelle wurden damals häufig für Sport (vor allem Jogging, Fußballaufwärmkleidung etc.) getragen und sind heute durch den Y2K- und Vintage-Hype wieder sehr beliebt.

Wenn es sich um ein Original handelt, könnte sie wirklich aus dieser Zeit stammen – sonst ist es wahrscheinlich ein moderner Retro-Reissue, was Nike oft macht.

Wenn du das genaue Baujahr willst, check mal das Etikett innen – da steht manchmal das Herstellungsdatum oder ein Code, den man zurückverfolgen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blazin0Ace 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 01:35

Danke für die Antwort erst mal,

das etikett besser gesagt das einzige das and der Jacke existiert ist das mit dem rot schwarz weißem logo serien nummer etc sind aber niergends zu finden vllt können dir diese infos mehr sagen

Demon0Fighter  09.06.2025, 01:36
@Blazin0Ace

Da:

• das Etikett nur das klassische rot-schwarz-weiße Nike-Logo hat,
  • die Jacke diesen typischen weiten 90s-Cut und Nylonstoff besitzt,
  • und keine modernen Pflegehinweise oder QR-Codes vorhanden sind,

…ist es sehr wahrscheinlich, dass du da ein Originalstück aus ca. 1989–1994 hast. Also ein echtes Vintage-Piece.

Wenn du willst, kannst du auch ein Foto vom Etikett hochladen – dann kann ich dir genauer sagen, ob’s OG 90s ist oder ein Reissue.

Demon0Fighter  09.06.2025, 01:40
@Blazin0Ace

Das ist sehr wahrscheinlich ein Original-Vintage-Stück von Nike, produziert zwischen ca. 1988–1993.

Wenn du willst, kann ich dir auch Tipps geben, wie du sowas pflegst oder was so ein Teil heute wert ist auf Vintage-Märkten.

Blazin0Ace 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 01:44
@Demon0Fighter

Wow dann hat die jacke ja schon ein gutes Stückchen zurückgelegt bis sie bei mir gelandet ist und ja ich wäre über Reinigungstipps echt dankbar und vielleicht weist du ja eine lösung für die durch wahrscheinlich zu heißem waschen verzogenen nike aufstickern.
wenn du eine ungefähre ahnung hash welchen wert Sie haben könnte würde ich mich über mehr infos echt freuen da ich das theme ziemlich interessant finde

danke vielmals für die unglaublich inhaltsreiche Hilfe

Demon0Fighter  09.06.2025, 01:46
@Blazin0Ace Reinigungstipps für deine Vintage-Jacke (Nike ca. 1988–1993)

1. Handwäsche bevorzugen:

Maschinenwäsche kann bei alten Stoffen riskant sein – besser in lauwarmem Wasser mit einem milden Waschmittel (z. B. Fewa oder Wollwaschmittel) vorsichtig von Hand reinigen. Nicht rubbeln, lieber einweichen lassen.

2. Kein Weichspüler:

Gerade bei Sport-Nylon oder Polyester-Mischgewebe wie in dieser Ära kann Weichspüler Fasern schwächen.

3. Lufttrocknen:

Nicht in den Trockner! Auf einem Handtuch ausgebreitet trocknen lassen, nicht direkt auf der Heizung oder in der Sonne – so bleibt der Stoff formstabil.

Was tun bei verzogenem Nike-Stick?

Verzogene oder wellige Sticklogos kommen meist durch zu heißes Waschen oder falsches Trocknen. Zwei Optionen:

Variante 1: Dampfbügeln mit Tuch (vorsichtig!)

• Jacke auf links drehen oder ein feuchtes Baumwolltuch über den Stick legen.
  • Mit einem Bügeleisen auf niedrigster Stufe und ohne Druck mit Dampf über das Logo gehen.
  • Ziel: Fasern glätten, nicht schmelzen. Teste vorher an unauffälliger Stelle.

Variante 2: Fachmann (Schneider/Textilreinigung)

• Profis mit Erfahrung in Vintage-Kleidung können Logos mit speziellem Pressdruck wieder glätten. Kostenpunkt: ca. 10–25 €.
Wert deiner Jacke (geschätzt)

Da es sich um ein Originalstück mit Nike Sportswear-Label und vermutlich aus dem Zeitraum 1988–1993 handelt (und wenn alles echt ist), liegt der Wert je nach Zustand, Größe (XXL ist gefragt) und Markt grob bei:

• Vintage-Sammler/Börsen: 80 – 180 €
  • Privat (Kleiderkreisel, Depop, Grailed): 60 – 140 €
  • Top-Zustand + seltene Farben: evtl. bis 200 €

🔍 Tipp: Such mal nach ähnlichen Modellen auf Grailed oder eBay mit Begriffen wie „Nike Windbreaker 90s“ oder „Vintage Nike Sportswear tag“ und filter nach „sold listings“(höre mich schon an wie nen Bot).

Blazin0Ace 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 01:50
@Demon0Fighter

habe schon stundenlang im Internet tausende nike vintage windbreaker durchgeblättert aber noch kein einziges mal genau die farben in Kombination mit dem designmuster gesehen

Demon0Fighter  09.06.2025, 01:52
@Blazin0Ace

Klar, Bruder, ich schreib dir ganz normal.

Dass du stundenlang gesucht hast und nix genau Gleiches gefunden hast, sagt eigentlich schon viel: Die Jacke scheint echt selten zu sein. Dieses spezielle Colorway mit dem dunkelblauen Body, den roten Ärmeln und der minimalistischen Stickerei wirkt wie ein Stück aus den späten 80ern oder ganz frühen 90ern – also genau die Zeit, wo Nike viel mit Kontrastfarben gearbeitet hat, aber noch nicht so überladen war mit Logos.

Wenn’s wirklich kein Serienetikett gibt (was bei manchen älteren Nike-Sachen vorkommt), und der Stick verzogen ist vom Waschen, dann hast du wahrscheinlich ein echtes Oldschool-Teil. Das kann bedeuten:

• Wert: Für Sammler oder Leute, die auf Originale stehen, kann sowas zwischen 80 € und 200 € bringen, je nach Zustand – bei Instagram- oder Depop-Vintagehändlern teilweise sogar mehr, einfach weil’s so selten ist.
  • Pflege: Wasch die Jacke am besten gar nicht in der Maschine, sondern mit der Hand in kaltem Wasser, mildem Waschmittel, und nie wringen. Lufttrocknen, nicht auf der Heizung. Für den verzogenen Stick, kannst du Folgendes versuchen:
  • Ein dünnes Tuch drüberlegen und mit niedrigster Temperatur (ohne Dampf!) vorsichtig bügeln.
  • Oder den Stick mit etwas Wasser anfeuchten, in Form ziehen und mit einem schweren Buch flachdrücken, über Nacht.

Du hast da was Cooles in der Hand. Vielleicht kein Massenstück mit riesigem Marktwert, aber auf jeden Fall etwas mit Charakter, Geschichte und Stil. Und allein schon, dass man’s online nicht findet, macht’s besonders.

Wenn du willst, helf ich dir auch gern weiter, ein paar Infos zusammenzustellen, falls du sie irgendwann verkaufen oder nur archivieren willst.

Blazin0Ace 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 02:00
@Demon0Fighter

über hilfe um mehr infos über die Jacke zu bekommen wäre ich dir unbeschreiblich dankbar aber nicht um sie zu verkaufen sondern um mehr über mein piece zu lernen ich könnte mich ohnehin nicht von ihr trennen vor allem da ich sie zufällig zwischen tausenden alten und ( meiner persönlichen meinung nach nicht wirklich schönen jacken um es nett zu sagen) und haufenweise anderer alten Klamotten gefunden habe ironischer weise kurz bevor ich meine aktuellen Air Max gefunden habe und mir die zuständige person für die ganzen Sachen gesagt hat weil sies schön gefunden hat wie sehr ich mich gefreut, gelacht und gegrinst hab wie ich beides gefunden hab schenkt sie sie mir