Hat euer erstes Kind in eure Lebenssituation gepasst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte fast 7 Jahre einen unerfüllten Kinderwunsch. Als wir damit abgeschlossen haben jemals leibliche Kinder zu haben, wurde ich unerwartet schwanger. Das passte voll in unsere Lebenssituation, kam aber trotz der langen Wartezeit dann irgendwie sehr unerwartet. Kurz nach dem ersten Geburtstag meiner Tochter hielt ich den nächsten positiven Schwangerschaftstest in meinen Händen. Das kam noch unerwarteter, da es hieß, dass wir auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen können. Beim ersten Kind hab ich an ein einmaliges Wunder geglaubt hätte niemals geglaubt, dass wir dieses Wunder nochmal erleben dürfen.

Ja, das hat sehr gut gepasst und war auch geplant. Ich war 32 und wir waren schon verheiratet.

Mit 19 hatte ich schonmal gedacht, ich werde Vater, und da hätte es deutlich schlechter gepasst. Aber ich hätte zu meiner Freundin gestanden, und wir hätten das schon hinbekommen. War aber letztlich doch ein Fehlalarm.

So ab 25 wär’s mir recht gewesen, aber da gehört ja vor allem eine Frau dazu, die es auch will.

Als ich 19 war hatte ich eine Bauchdeckenfellentzündung so schlimm, dass es sich bis auf Bilddarm, Eierstöcke und Gebärmutter ausgeweitet hat.

Lange Rede kurzer Sinn nach vielen Operationen sagten mir drei Ärzte unabhängig von einander das es für mich unmöglich wäre schwanger zu werden. Sieben Jahre habe ich nicht verhütet und im achten bin ich schwanger geworden. Aufgrunddessen das ich davon ausging nicht schwanger werden zu können und nur zwei bis drei mal im Jahr meine Periode bekomme, habe ich es in der Woche 16 erst gemerkt.

Ich habe mein ganzes Leben dannach ausgerichtet keine Kinder zu haben, jetzt habe ich zwei Töchter.

Mein Kind hat definitiv nicht in meine Lebenssituation gepasst und ich musste von Grund auf mein Leben umstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Merle87  11.07.2020, 22:12

Witzig...meine Geschichte ist ähnlich (nur dass mein Mann derjenige war, der angeblich keine Kinder zeugen konnte). Wir haben auch 7 Jahre gebraucht und haben inzwischen zwei wunderbare Töchter.

Nanjar  11.07.2020, 22:12

Vielen Dank, ich hatte mich jedoch schon viele Jahre damit abgefunden. Ich liebe meine Kinder und mein Leben aber ich wäre auch ohne glücklich gewesen.

Hatte voll nicht gepasst und musste erst passend gemacht werden.

Diese Anpassungen muss man aber ständig machen. Du fängst z.B. eine Ausbildung an? Dann musst plötzlich Bücher und co. besorgen die du vorher noch nicht brauchtest und/oder sogar an einen anderen Ort ziehen. So ist das auch mit Baby und wenn dieses wächst ändern sich die Anforderungen an Wohnung und dich auch immer wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung