Das war Johannes Heesters im Jahr 1998, als er 95 Jahre alt war - das Lied wurde von Jack White produziert, ich kann mich erinnern. Die TV-Premiere erfolgte meines Wissens nach bei "Wetten, dass...?!", es muss im November oder Dezember 1998 gewesen sein.

Ich fand es beachtlich, dass Heesters in dem Alter noch auftrat, aber andererseits klingt das Lied für mich wie ein Schlager der billigeren Machart. Der Text müsste von Norbert Hammerschmidt stammen, der am Fließband für Jack White die Texte schrieb. Ich kann mich noch an die Passage "die Zeit ist eine Freundin, die's gut mit mir meint" erinnern - das hatte schon was Ergreifendes, aber das Arrangement klang im Grunde so wie irgendein Lied der Flippers oder so ... es ist halt Schlager der 90er. Ich wuchs damit auf und finde es okay, aber es gab damals produktionstechnisch Besseres - von jedem anderen wäre das eine kaum beachtete Nummer gewesen.

Da fand ich dieses Lied namens "Erinnerung ist die Kraft meines Lebens" aus dem Jahr 2003 besser und irgendwie persönlicher.

https://www.youtube.com/watch?v=IvypUVYKaDM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung