Hat die FPS was mit dem Monitor zu tun?

3 Antworten

Also:

Wenn du einen 60Hz Monitor hast, zeigt dieser auch nur 60 Bilder pro Sekunde an. Die Grafikkarte kann dennoch mehr berechnen. Das macht auch durchaus Sinn, da die Framerate in komplexen Szenen fallen kann und du dann Ruckeln bekommen würdest. Wenn du allerdings Vsync aktivierst, wird die Grafikkarte auch auf max. 60fps gedeckelt, da sie nur zu jedem Refresh, also zu jedem neuen Monitorbild ein neues gerendertes Bild schicken kann. Das war damals mal wichtig, da ältere Grafikkarten teilweise ein massives Tearing (sowas wie einen Rolling Shutter Effekt - mehrere Bewegungsschritte von oben nach unten in einem Bild) oder Zeilensprung-Artefakte (3Dfx Voodoo2 im SLI-Modus nicht sauber synchronisiert, dann waren die geraden und ungeraden Zeilen unterschiedlich) erzeugt haben, heute ist es unnötig, da man auch mehr fps als der Monitor hergibt ohne Tearing darstellen kann. Ich würde Vsync heutzutage immer auslassen, selbst wenn die Extra-fps verfallen, es wirkt dennoch flüssiger und bei einem Drop unter die magische Grenze, also z.B. unter 60, kann die Grafikkarte auch sofort schicken statt erst auf den nächsten Bildaufbau zu warten. Benchmarken tut man sowieso ohne Vsync, sonst wäre die fps-Rate ja immer gedeckelt.

Noch schöner wird es mit einem freien Synchronisation wie Freesync. LCDs sind ja ohnehin Hold-Type-Displays, flimmern also nicht, wenn man kein neues Bild aufbaut (brauchen aber irgendwann auch einen Refresh, daher auch in einem gewissen Rahmen limitiert). Damit wird in einer gewissen Spanne nur dann ein neues Bild aufgebaut, wenn auch ein neues Bild geliefert wird. Kann der Monitor z.B. 40-144Hz, muss unter 40fps ein Bild wiederholt aufgebaut werden, über 144fps verfallen einzelne Bilder und dazwischen wird jedes gelieferte Bild instant aufgebaut. Das lässt die Bewegung noch mal was flüssiger werden.

Ob man noch Auswirkungen von Frameraten über 60 sieht, hängt wohl auch davon ab, auf welchem Level man spielt und wie geschult das Auge ist, aber viel Unterschied kommt da nicht mehr, für die meisten vermutlich nahezu nicht sichtbar.

Teilweise wird die FPS im Spiel nach der Wiederholungsrate des Displays begrenzt, etwa bei VSync.

Außerdem bringen dir mehr FPS nicht mehr so viel wenn dein Bildschirm nur mit 60Hz die Bilder anzeigt.

Aber an sich können die Spiele mit beliebig vielen Bildern berechnet werden, außer eine Technologie wie VSync würde das bewusst synchronisieren, und wie gesagt, wie sinnvoll das ist ist noch mal eine andere Sache.

nein die sind nur abhängig von Hardware