Hat das Handy überhaupt eine Lüftung wie beim Computer?

3 Antworten

In dem linken Gerät war die Kühlung der Hardware noch kein Problem, da dort selbst für damalige Verhältnisse nichts wirklich leistungsfähiges mit hoher Abwärmeentwicklung verbaut war.

Bei der rechten Bauart kam schon mehr Aluminium und Kupfer zur Wärmeableitung und Verteilung auf größere Flächen zum Einsatz. Viele dieser Geräte wurden seinerzeit nach längerer Intensivnutzung und / oder beim Gaming relativ schnell recht unangenehm warm. Darunter litten je nach Gerät sowohl die LC-Displays als auch die integrierten Akkus mit dem Resultat schnellerer Alterung.

In den Folgegenerationen der frühen Smartphones arbeitete man deswegen zumindest bei den Performance-Modellen zunehmend mit Alurahmen und Rückplatten aus Alu oder Glas zur besseren Flächenverteilung und Ableitbarkeit der Wärme.

Neben Alublech und Kupferfolien hielten bei Highendphones dann auch zunehmend Microheatpipes zur effektiveren Wärmeableitung an Rahmen, Deckglas und Bodendeckel Einzug.

Mir wäre allerdings kein "normales" Handy ( Bauart links ) oder gar Smartphone ( Bauart rechts ) mit einem integrierten Lüfter bekannt.

Das Handy das du da zeigst hat keinen Lüfter, allerdings gibt es ein paar Gaming-Smartphones mit Lüfter z.B. von Asus, diese sind aber relativ teuer und nur fürs zocken ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Handys und Technik

Smartphones geben die meiste Wärme über das Display ab weil man das am wenigsten berührt.