Hat Capri-Sonne auch Pfand?

6 Antworten

Nein, weil es Capri-Sun ausschließlich in  "Folien-Standbodenbeuteln" gibt, welche, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, heute wie auch schon vor 14 Jahren, als "ökologisch vorteilhafte" Verpackung gelten (§ 3 Abs. 4 VerpackV) und demnach von der Pfandpflicht befreit sind.

Der wahre Grund zur Pfandbefreieung für diese Verpackung, wie auch für Getränkekartons und Polyethylen-Schlauchbeutel, dürfte wohl sein, dass hier keine Rücknahme durch Automaten möglich ist. Denn gerade Getränkekartons, ein Verbund aus Pappe, Kunststoff und Aluminium können kaum ökologisch vorteilhafter sein als Verpackungen die reinen Monomaterialien gefertigt sind, da sowohl die Herstellung als auch das recycling von Getränkekartons aufwendiger ist als bei anderen Verpackungen. Aber um Getränkekartons geht es hier ja gar nicht...

Capri-Sonne gibt es nicht mehr.

Heißt jetzt Capri-Sun. Ohne Pfand.

Gibt es das jetzt auch in Flaschen?

Hoffentlich willst du dich dann nicht umbringen, wenn du nur zwei Stück gesammelt hast.

Hallo

Capri-Sonne hat keinen Pfand,das Behältnis ist ein Einmalbehältnis,was danach weggeworfen werden soll.

Beste Grüße