Weiß man am Ende des 6.Teils von Harry Potter bereits, dass Snape ein Doppelagent für Dumbledore und Voldemord ist?

6 Antworten

Ich habe auch alle Teile gesehen aber ohne die beiden Teile des 7. Films kann man das aus meiner Sicht nicht wissen.

Ich denke, das kommt auf die Sichtweise an. Vertraut man Snape, dann glaubt man, daher, dass sich schon vor dem sechsten Teil zeigt, dass Snape zu Dumbledore's "Helfern" gehört, dass Snape sozusagen "gut" ist. Vertraut man Snape nicht, dann glaubt man allerdings, dass Snape entweder seine gute Beziehung zu Dumbledore nur vorgespielt hat und immer zum "Bösen" gehört hat oder, dass er wieder zum "Bösen" konvertiert ist. Auch Harry und der Orden des Phönix glaubt, dass Snape noch nie "gut" war und nie sein wird. Sie alle haben Snape noch nie wirklich vertraut. Nochmal um deine Frage direkt zu beantworten... So wirklich gesagt wird nicht, dass Snape "gut" ist, stattdessen lässt alles darauf hindeuten, dass Snape "böse" ist. Ich hoffe, ich hab mich nicht komplizierter ausgedrückt, als ich es gemeint habe ;) LG BrightSparkle

Hallo SHIELD96,

Meinst du aus Sicht der Bücher oder der Filme? Ich versuche sonst mal eine allgemeine Antwort zu geben.

Also man wusste durch das Denkarium im 4. Teil das Snape sich noch vor Voldemorts Fall Dumbledore angeschlossen hat und ich glaube das auf jeden Fall in den Büchern im fünften oder sechsten Teil erwähnt wird, dass er Voldemort für Dumbledore ausspioniert und das Snape um bei Voldemort nicht aufzufallen ihm auch einige Informationen über Dumbledore weiter geben durfte. Natürlich nur die die Dumbledore zulässt.

Allerdings wusste man nicht, auf wessen Seite Snape steht. Denn das ganze Oben beschriebene hätte man auch umgekehrt auf Voldemort deuten können.

Leider wurde dies in den Filmen nicht so deutlich dargestellt.

Das "Bitte" das Dumbledore Snape kurz vor dessen Tod zuwirft, war für mich damals als ich es zum ersten Mal gelesen habe, eine Bitte ihn nicht umzubringen, da es für mich an dem Zeitpunkt logisch erschien, dass Snape nun doch für Voldemort arbeitet. Und im Film deutet man es glaube ich so oder so als eine Bitte ihn leben zu lassen (wenn man die Bücher nicht gelesen hat), da die ganze Information mit den Aufträgen von Dumbledore und so fehlt.

Also man kann schon sagen, dass zum Ende des sechsten Teils hin, klar war, dass Snape ein Doppelagent war, mehr durch Buch als durch Film, da der Film wie gesagt mehrer Detail aus dem Buch weg lässt (man weiß halt nur das was Dumbledore Harry erzählt oder durch Anfang des fünften Filmes, dass Snape im Orden ist) Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man im Film erfährt, dass er für den Orden bei Voldemort spionieren geht.

Man kann sagen durch Buch wusste man dass er ein Doppelagent war/ist, aber nicht auf wessen Seite er in Wirklichkeit steht, während im Film man eher sagen könnte, dass er Dumbledore und seinen Orden hintergangen hat und nun für Voldemort arbeitet.

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Bedingt. Man weiss, dass Dumbledore Snape angebettelt hat, als sie auf dem Turm waren. Ausserdem weiss man, dass Snape von Dumbledore verschiedene Aufträge erhalten hat und Dubledore nur ihm und Harry wirklich vertraute.

Ausserdem erfährt man im vierten Teil, dass Snape mal ein Todesser war (bei der Rückblende im Gericht), und sich Dumbledore angeschlossen hat.

Nein, weiß man nicht :) Dh, man weiß, dass er ein Doppelagent ist, aber man weiß nciht, ob er nun tatsächlich für Dumbledore oder für Voldemort arbeitet ;) Richtig klar wird es erst im siebten Buch durch Snapes Erinnerung.