Könnt ihr mir Snape erklären?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als snape und lily noch kinder waren, waren sie beste freunde. als sie dann nach hogwarts kamen, kam lily nach gryffindor und snape nach slitherine. lily lernte james kennen und sie wurden ein paar. aber snape war immer verliebt in lily. james hat snape während ihrer schulzeit auch gemobbt... somit konnte snape james natürlich kein bisschen ausstehen. auch weil er mit lily zsm war. und nein, snape ist nicht harrys vater. er hat harry immer gehasst, da er eben james sohn war aber trotzdem hat er ihn immer beschützt...für lily.

Mermaid1996
Fragesteller

danke dobby. :D

KatJaVFBfan  26.03.2015, 15:12
@Mermaid1996

jaa :'( aber er hatte eine glückliches, freies leben. zmindest am ende :) und danke für den besten kommentar :)

Mermaid1996
Fragesteller
@KatJaVFBfan

am anfang vom 2.teil mochte ich dobby nicht so. er wollte harry ja nur beschützen, aber als er so fies gegrinst hat wegen dieser torte und sich dann in luft aufgelöst hat. :D oder oben im zimmer so einen krach gemacht hat. ^^ aber er ist schon ein lieber kerl. zum knuddeln: :)

Hi :) Also erstmal nein, er ist nicht ein Halbblutprinz, sondern der Halbblutprinz, das war ein Name, den er sich selbst gegeben hat und das hat nichts mit halb gut und halb böse zu tun. Er war ein Halbblut, weil seine Mutter eine Hexe war und sein Vater Muggel und das Prinz stammt daher, weil seine Mutter mit Mädchennamen Eileen Prince hieß. Hermine sagt dazu im Buch "Er war stolz darauf ein halber Prince (Prinz) zu sein." Zu seinen Handlungen: das ist etwas , was aus den Filmen auch nicht sehr verständlich herausgeht. Es stimmt, dass er in Lily Potter verliebt war, ein guter Freund der Familie war er aber nicht. James hat er gehasst, sowohl als Eifersucht, aber er konnte ihn auch so oder so nicht leiden. Dass er Harrys Vater ist, ist Quatsch, dass haben sich irgendwelche Fans mal überlegt.. Das kommt wohl auch von dem Satz, den Dumbledore sagt "Er hat ihre Augen" Viele verstehen den falsch und denken, dass er meint, Harry hätte Snapes Augen, aber auf englisch heißt es "He has her eyes" und es bezieht sich auf Lily. Es ist nämlich so, dass die Freundschaft zwischen Lily und Snape im (ich glaube) 5. Band zerfällt, als Snape Lily als Schlammblut bezeichnet. Snape wird dann später Todesser , Lily heiratet James und die beiden sind Mitglieder des Orden des Phönix. Snape hört dann als Voldemorts Spion irgendwann wie Professor Trewlaney die Prophezeiung über Harry und Voldemort macht, aber ohne zu wissen, dass sie Harry betreffen würde (Harry ist da noch nichtmal geboren) und verrät es Voldemort. Als er aber rausfindet, dass Voldemort es auf Lilys Sohn abgesehen hat, bittet er Dumbledore um Hilfe (einzig und allein wegen Lily, nicht wegen Harry oder James). Damit Dumbledore sie versteckt wechselt Snape die Seiten und arbeitet von da an als Doppelspion auf der guten Seite. Nach Lilys und James Tod beschützt er Harry ja immer mal wieder, aber wieder nur aus Liebe zu Lily. Trotzdem kann er Harry aber nicht leiden, weil er ihn zu sehr an James erinnert. Snape ist und bleibt keine sympathische Persönlichkeit, aber er kämpft trotzdem auf der richtigen Seite;)

Snape ist NICHT Harrys Vater. James Potter war Harrys Vater, Snape hat James gehasst aber Lily geliebt. Snape sah in Harry immer James, wodurch er ihn immer gehasst hat, weil er einfach so ähnlich war. Snape hatte ein Leben als Doppelgänger durchlebt : auf der einen Seite half er Dumbledore, und auf der anderen Seite spionierte er Voldemort nach, und hat es dann Dumbledore immer übergeben. Als Trewlaney die Vorraussage mit Harry gemacht hat, hatte Snape gelauscht und es "gepetzt", darum ist Harry als er es erfahren hat auch so ausgerastet. Er hatte Dumbledore ja auch umgebracht, da es so geplant war, und Dumbledore wollte, dass Harry es erst erfährt, wenn es soweit ist, also wenn sterben muss. Also hatte Harry gedacht, Snape war ein Verräter, bis zum siebten Teil wo die Erinnerungen von Snape alles erklären. Snape hatte auch eine drecks Kindheit, und da er Lily verloren hatte, da er sie auch z.B mal Schlammblut genannt hatte, war er und ist total mit der Laune im Keller gewesen und hat Harry verhasst, hatte ihn aber immer beschützt, weil auch James ihn mal gerettet hatte, und er spürte, dass er ihm das schuldig war.

Somit : Snape ist ein interessanter Character, der viele Geheimnisse birgt.

Hoffe ich habs recht verständlich formuliert ;D

Mermaid1996
Fragesteller

und er tötet dumbledore nur wegen diesem schwur...ist ja feige..der typ ist strange.^^

KatJaVFBfan  25.03.2015, 17:40
@Mermaid1996

nein, er tötet dumbledore nicht wegen dem schwur. dumbledore wäre so wie so gestorben (wegen seiner hand). und snape sollte jetzt dumbledore töten (also das haben snape und dumbledore ausgemacht), damit voldemort snape endgültig vertraut.

KatJaVFBfan  26.03.2015, 15:22
@Mermaid1996

haha weiß ich selbst auch nicht mehr so genau. aber ich glaub irgentein fluch oder so der sich noch ausbreitet im ganzen körper...bin mir aber nicht sicher. auf jeden fall hätte er eh nur noch ein jahr zu leben gehabt :/

Hallo Mermaid1996,

Snapes Name der Halbblutprinz bezieht sich auf seinen Status als Halbblut, da sein Vater ein Muggel war und seine Mutter eine Hexe. Auch hieß seine Mutter vor der Heirat mit Nachnamen Prince, anscheinend ein sehr angesehener Name in der Zauberergesellschaft. Snape war froh ein Halber Prince zu sein und deshalb hat er sich so genannt. Man kann es aber auch etwas auf seinen ganzen Gut oder Böse Status beziehen. Nur leider ist er nicht halb halb. Er war früher immer fasziniert von den dunklen Künsten und ist es heute immer noch, allerdings hat er sich den Todessern abgewandt, nachdem er herausgefunden haben, dass sie Lily Potter, seine Liebe, umbringen wollen.

Zu der nächsten Frage, Snape war in seiner Kindheit und Jungend ein guter Freund von Lily Potter, damals noch Evans, Harrys Mutter, doch sie hat sich immer mehr von ihm abgewandt, da sie es nicht gut fand, dass er so fanziniert von den dunklen Künsten ist. Ein Freund der ganzen Familie war er nie, denn James konnte er nicht ausstehen, da er erfolgreich in der Schule war und ein exzellenter Quidditchspieler war. Hinzu kam später noch, dass er seine Liebe, Lily, geheiratet und sie ihm so "weggenommen" hat. Harry hat er verachtet, da er jeden Tag James vor sich gesehen hat, nur in den Augen und in den Eigenschaften ähnelte er Lily so sehr, dass er jeden Tag daran erinnert wurde, was er alles verbockt hat und was er hätte haben können, wenn er nicht den dunklen Küsten verfallen wäre. Denn JK Rowling hat mal erwähnt, dass sich Lily sonst für ihn entschieden hätte.

Früher in der Kindheit und Jugend, war Snape Lilys bester Freund, zu der Zeit hat Lily James noch verachtet, da er arrogant war und Leute nur zum Spaß verhexte. Sie wusste schon damals dass Snape die dunklen Künste mochte, aber eine richtige Wendung gab es erst, als Snape sie als Schlammblut beleidigte und damit den Weg als Todesser gewählt hat, einen Pfad den Lily verabscheute. Snape hat sich nicht für Lily ändern wollen und können, während James hingehen anfing verantwortungsvollen zu werden. Und somit hat er am Ende Lilys Herz gewinnen können. In dem Fall also: Nein, Snape ist nicht Harrys Vater.

Ich würde sonst mal empfehlen, die Bücher zu lesen, da erklärt sich vieles einfach viel besser und sie lesen sich echt gut. Ist auch einfach viel mehr drin als in den Filmen. Ansonsten ließ dir mal ein paar Lebensgeschichten, etc durch auf Harry Potter wikia. Am besten wäre die Englische Seite davon, denn da steht immer einiges mehr und besser erklärt.

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Severus Snape ist doch nicht Harrys Vater oder? Also ich hab alle Teile so 3-5 Mal gesehen und da wurde nie was davon erwähnt denke ich ^^ Ich würd sagen Snape hat einfach n Schlag und deshalb ist er manchmal so wie er eben ist ^^

Mermaid1996
Fragesteller

doch...im letzten film war doch dieser rückblick...ich glaube, snape ist harrys richtiger vater.

KatJaVFBfan  25.03.2015, 17:36
@Mermaid1996

nein, ist er nicht. er hat nur immer lily geliebt...(siehe mein antwort auf deine frage ;) )