Haribo Gummibärchen von türkische laden halal?

13 Antworten

Hallo oder besser salam Ich weiß ist schon ziemlich lange her, dass du die frage gestellt hast aber ich wollte trotzdem was dazu schreiben. Es ist so laut haribo wird rindergelatine benutzt aber von nicht geschechtenen Tieren das heißt trotz dass es rindergelatine ist, ist es nicht Halal. Es gibt aber Produkte die keine tierische Gelatine benutzen für Vegetarier z.b. von Katjes grün Ohr Hasen oder grün Ohr Bärchen außerdem von haribo saure Gurken und Kirsch cola.

hoffe ich kann dir und allen die nach einer Antwort suchen helfen

In Gummibärchen ist kein Speck, sondern Gelatine, die aus Tierknochen gewonnen wird. Die meisten großen Hersteller haben aber auch Sorten ohne Schwein. Das sollte dann auch auf der Tüte stehen. Der Türkische Laden bei mir um die Ecke verkauft beide Sorten. Frag doch mal den Verkäufer.

Aus Türkei = ja (in Türkei gibt es Lebensmittel-Gesundheitsgesetze)

Aus Deutschland = nein!

In Türkische Läden aus Türkei importiert = ja!

In Türkische Läden aus Deutschland gekauft ("Gelatine") = nein!

Haribo verarbeitet zu 100% in allen Haribo-Produkten Fettgewebe aus Schweine-Arschbacken! Im Export nach Ländern wo man auf Reinheit wert legt, ist Haribo allerdings gezwungen nur essbare Zutaten zu verarbeiten:

https://www.haribo.com/deDE/verbraucherinfo/fruchtgummi/zutaten.html

Was möchtest Du wissen?