Haribo Gummibärchen von türkische laden halal?

16 Antworten

In den "Türkischen Gummibärchen " ist natürlich kein SCHWEIN Drinne , da wird dann warscheinlich Rinderspeck oder so benutzt , und das müsstest du mal einen Mitarbeiter von Haribo fragen , ( geh einfach auf die Homepage unter support , falls es das gibt )

Ralfen67  09.10.2013, 11:31

Hallo, also hier ist der angeforderte Mitarbeiter von Haribo! Also in Goldbären ist kein Speck sondern Gelatine. In Deutschland ist diese vom Schwein. In muslimischen Ländern wird Rind benutzt. Das ist garantiert und wird auch aus eigener Erfahrung 100% eingehalten. Ich hoffe es schmeckt Euch weiterhin sodass wir alle in der weltweit riesigen Haribowelt Euren Geschmack treffen! Guten Apetitt wünschen Euch alle Hariboianer.

In Gummibärchen ist kein Speck, sondern Gelatine, die aus Tierknochen gewonnen wird. Die meisten großen Hersteller haben aber auch Sorten ohne Schwein. Das sollte dann auch auf der Tüte stehen. Der Türkische Laden bei mir um die Ecke verkauft beide Sorten. Frag doch mal den Verkäufer.

HARIBO setzt ausschließlich in der türkischen Produktionsstätte Rindergelatine ein. Die dort produzierten Artikel sind für den islamischen Markt und enthalten, wie auch von unseren Lieferanten dokumentiert, nur Rindergelatine von nicht geschächteten Tieren.

Quelle:

http://www.haribo.com/planet/de/info/main/verbraucherinfo/popup/popup_gelatine.html

Aus Türkei = ja (in Türkei gibt es Lebensmittel-Gesundheitsgesetze)

Aus Deutschland = nein!

In Türkische Läden aus Türkei importiert = ja!

In Türkische Läden aus Deutschland gekauft ("Gelatine") = nein!

Haribo verarbeitet zu 100% in allen Haribo-Produkten Fettgewebe aus Schweine-Arschbacken! Im Export nach Ländern wo man auf Reinheit wert legt, ist Haribo allerdings gezwungen nur essbare Zutaten zu verarbeiten:

https://www.haribo.com/deDE/verbraucherinfo/fruchtgummi/zutaten.html

Hallo oder besser salam Ich weiß ist schon ziemlich lange her, dass du die frage gestellt hast aber ich wollte trotzdem was dazu schreiben. Es ist so laut haribo wird rindergelatine benutzt aber von nicht geschechtenen Tieren das heißt trotz dass es rindergelatine ist, ist es nicht Halal. Es gibt aber Produkte die keine tierische Gelatine benutzen für Vegetarier z.b. von Katjes grün Ohr Hasen oder grün Ohr Bärchen außerdem von haribo saure Gurken und Kirsch cola.

hoffe ich kann dir und allen die nach einer Antwort suchen helfen