Happy Wheels ..

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

16 60%
7 20%
18 20%

4 Antworten

Da ich selbst auf der Suche nach einer Antwort bin, nähere ich mich diesem Thema mal auf verschiedene Weise an:

  1. Richtlinien für Eltern weisen darauf hin, Spiele OHNE erkennbare Altersbeschränkungen grundsätzlich als "ab 18" einzustufen. Von der dargestellten ziemlich unnützen Brutalität stimme ich dem auf jeden Fall zu. Nach einem Fehler des Spielers z.B. stürzt man etwa gefühlte 300m in die Tiefe und zerschellt dann erst blutspritzend und zerfetzt am Boden. Es gibt dabei auch keine Möglichkeit, die Spielfigur in irgend einer Art und Weise auf diesem langen Weg nach unten zu retten und dient somit lediglich eines Nervenkitzels der Gewalt. Sollte das irgendwie ironisch sein, wie ich in einer Antwort gelesen habe, so kann ich eine derart einfältige Ironie (so was stupides hab ich zuletzt auf MTV mit irgendwelchen Typen gesehen, die sich in Jauchegruben stürzen) nicht so ganz verstehen.

  2. Die Spielerealität in unseren Kinderzimmern sieht leider anders aus. Hier spielen 12jährige schon "GTA: San Andreas", ein Spiel in dem Heranwachsende zum Beispiel Prostituierten sexuelle Gewalt antun dürfen und Sie danach erschießen können um Ihr Geld wieder zu bekommen. Das ist dann ja auch sicherlich nur ironisch gemeint.

Also ich werde mit meinem Elfjährigen auf jeden Fall über die dargestellte Gewalt sprechen, denn er hat dieses Spiel über Youtubevideos gesehen, die von Spielern erstellt wurden, die definitiv mindestens 17 Jahre alt sind. Ich halte die Altersangabe ab 16 für eine gute Richtlinie. Ein ähnliches Spieleerlebnis gab es im ersten Teil von Tomb-Raider (der lange Sprung kopfüber in ein winziges Wasserbasin, wobei bei einem Fehlsprung das Spiel mit einem hörbaren Genickbruch und Blutspritzern endete). Dieses Spiel war damals ab 16 freigegeben.

Ich hoffe, dies hilft Ratsuchenden für eine Einschätzung und bestätigt einige der hier bereits gegebenen Antworten.

Es ist ja nur Zeichentrick nichts ist real. Das Einzigste sind die brutalen Sounds.

Das kommt darauf an ob man die ironie dess spieles versteht, also ob man es lustig findet, ich finde aber ab 13-14aufkeinen fall ab 7

Gar keine, weil es ein online Game ist!