Handyvertrag mit 17?

2 Antworten

Deine Eltern müssen den Vertrag für dich abschließen, da du noch keine Verträge abschließen darfst.

Wenn deine Eltern natürlich zugestimmt haben, dass du einen Vertrag abschließen darfst, nimmst du natürlich das Geburtsdatum deiner Mutter/Vater, allerdings musst du auch deren Namen eintragen, da spätestens bei der Video Identifikation der Personalausweis benötigt wird.

Waslos62
Fragesteller

Perso von den Eltern?

Xearox  03.10.2023, 15:39
@Waslos62

Zum Aktivieren der SIM Karte muss man dies per Video Ident oder Post Ident machen, damit sichergestellt ist, dass die Person auch wirklich die ist, die die SIM Karte haben möchte.

Bei Video Ident geht das so: Man macht erstmal ein Bild von sich, dann ein Bild vom Personalausweis, Vorder-/Rückseite. Anschließend wird man zu einem Mitarbeiter im Video Identverfahren weitergeleitet. Dieser macht nochmal Bilder, von dir und dem Ausweis. Außerdem muss man den Ausweis kippen, sodass das Hologramm erkannt wird.

Also, Ende vom Lied. Deine Eltern müssen den Vertrag auf ihren Namen laufen lassen. Du kannst da nichts machen.

Du kannst und darfst als Minderjähriger keine Laufzeitverträge abschließen, das müssen Deine Eltern in ihrem Namen machen.