Handystörsender in der Schule

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre möglich, glaube aber nicht, denn solch ein Störsender kostet viele Tausend Euro.

Da whatsapp auch über internet funktioniert kann es schon mal am internet nicht liegen. Vielleicht ist aber einfach die Verbindung so schlecht das "kleine" Whatsappnachrichten durchkommen und "große" Internetseiten nicht. Zumindest an unserer schule hat man kein internet weil das gebäude aus stahlbeton ist und deshalb wie ein farradaiischer käfig wirkt und somit im schulhaus fast niemals eine Verbindung möglich ist.

Danke für all die Antworten ging ja rasant! :-)

Der schlechte/nicht vorhandene Emfpang ist erst vor einigen Tagen eingetreten.Es liegt also nicht am Gebäude. Es wäre denkbar weil an einer benachbarten Realschule (bin auf einem bayrischen Gymnasium) haben die Lehrer (angeblich) sogar zugegeben dass solche Geräte verwendet werden. Die Frage ist eben nur ob im großen Stil von der Schule oder kleine mobile von einzelnen Lehrern um "spicken" etc. zu verhindern...

Hehe.

Wenn es wirklich so wäre, daß eine Schule mit einem Störsener private Unterhaltungen - ob eMail, Handy, was auch immer - unterbindet, sie bekäme von mir einen Preis.

Ich wäre absolut dafür.

Maxl1497
Fragesteller

Eine äußerst veraltete Sichtweise... Viele Lehrer erlauben inzwischen Smartphones im Unterricht was insbesondere bei Fächern wie Informatik etc. ein Segen ist um nicht von den meist museumsreifen Schulcomputern abhängig zu sein. Entgegen der landläufigen Meinung können diese "schlauen Handys" nämlich nicht nur zum "rumwischen" und "spielen" genutzt werden sondern können sich auch als nützliche Nachschlagewerke auszeichnen ;)

SangSom  15.11.2013, 22:16
@Maxl1497

Ja. Meine Sichtweise ist möglicherweise veraltet.

Aber wir Alten Relikte mußten noch lernen! Und haben es auch getan.

Keine Lexikas, Taschenrechner gab es sowieso noch nicht. Keine Hilfe bei Prüfungen.

Ich habe/hatte jeden Respekt vor Akademikern. Die auch was im Hirn haben. Und deswegen so gut zwei Dutzend an die Wand rennen lassen. Die Wand war härter.

Wie wollt ihr Jungen euren nicht vorhandenen Wissensstand vertreten? Like zu Guttenberg?

Kotz.

Mobiles Internet an sich gibt es so nicht. Wenn dann stören sie bestimmte Frequenzen (WLAN: 2,5GHz; 5GHz ; LTE: 2,2GHz) oder ähnliches. Kann aber auch einfach sein, dass das Gebäude gebaut ist wie ein Bunker und/oder unfreundliche Spiegelfenster besitzt. In unserer Uni bekomm ich nämlich aus dem Grund gar keine Verbindung mit dem Handy hin, sobald alle Fenster zu seind ^^