Handyfrage...? Funk-Zelle?
Wir diskutieren hier gerade über eine Handyortung bzw Funk-zellen-abfrage . Das macht ja normalerweise die Polizei. Gibt es für so etwas auch private Dienste ?
4 Antworten
Das macht ja normalerweise die Polizei.
Die Polizei wird aus Unkenntnis gerne überbewertet. Ich sollte für mein Ehrenamt ein „polizeiliches“ Führungszeugnis vorlegen. Die Wache war gar nicht zuständig, das Thema hat mit der Polizei überhaupt nichts zu tun.
So auch bei der Funkortung, das wird über die vorhandenen Sendemasten der Betreiber gemacht.
Das kann nur der Netzbetreiber. Aber andersherum nutzt dein Handy auch diese Möglichkeit, um schneller den eigenen Standort herauszufinden. Viele Grüße
Funkzellenabfrage läuft über den Netzbetreiber und der darf die Daten nur an Ermittlungsbehörden heraus geben. Privat gibt es darauf keinen Zugriff.
Dazu musst Du verdammt viel Geld haben, damit jemand sein Job und eine entsprechende Strafe riskiert. Der Zugang zu solchen Daten wird mit den Anfragen und dem berechtigten Ersucher protokolliert.
Leider ist die Frage etwas ungenau und ich muss interpretieren.
Die Fragestellung, in welcher Zelle ein Mobilfunkgerät eingebucht ist, können nur ausgewählte Leute des Providers. Sie sind auch nur dann befugt, solche Informationen weiterzuleiten, wenn sie von einer berechtigten Behörde angefragt werden.
Private Dienste haben keine solche Berechtigungen.
Da gibt es doch bestimmz wir für alles nen schwarzmarkt....