Handy mit Radio ohne Kopfhörer

4 Antworten

Ich wüsste nicht, dass es Handys gibt, die UKW Radio ohne externe Antenne empfangen können - denn genau dafür wird die Kopfhörerleitung benutzt.

Was spricht denn dagegen, ein Kabel an die 3,5mm Buchse anzuschließen um Radio zu hören?

chris0301  25.01.2013, 12:55

Dagegen spricht die Tatsache, dass jedes Handy den Lautsprecher abschaltet wenn man was in die Kopfhörerbuchse steckt.

LiLiwantsGF  25.01.2013, 12:58
@chris0301

Das ist Quatsch - die Hersteller denken ja auch manchmal mit.

Mein Wave und mein S3 fragen mich beim anstecken eines Kopfhörers bei eingeschalteter UKW-Radio-App beide, wie ich den Ton ausgegeben haben will.

Außerdem: Nicht wenn man "was" einsteckt wird der Lautsprecher abgeschalten, sondern nur wenn du "was" mit der richtigen Impendanz einsteckst. Also: IRGENDEIN Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker ohne etwas am anderen Ende reicht als Antenne, wird aber vom Handy nicht als "eingesteckt" erkannt. Wie auch...

LiLiwantsGF  25.01.2013, 12:58
@chris0301

Das ist Quatsch - die Hersteller denken ja auch manchmal mit.

Mein Wave und mein S3 fragen mich beim anstecken eines Kopfhörers bei eingeschalteter UKW-Radio-App beide, wie ich den Ton ausgegeben haben will

UKW oder DAB benötigen eine Antenne. Ohne geht es nun mal nicht! Damit man dann nicht eine sperrige Antenne am Handy hat, wird das Kopfhörerkabel als Antenne verwendet. Ohne Kabel, kein Empfang. Du könntest aber mit angesteckten Kopfhörerkabel das Audiosignal an einen Bluetooth-Lautsprecher übertragen. Oder statt Kopfhörer Aktivlautsprecher anstecken.

Ein Freund hat sich den Tag so ein Handy geholt für 30Euro als zweit Handy, hat riesen Tasten wie ein Oma Handy aber Radio ohne Antenne. Das Teil ist super und sobald ich den Namen oder den Link habe werde ich ihn schicken.

Das Samsung Galaxy S2 hat ein relativ empfindliches UKW-Radio mit RDS, je nach Standort kannst damit unter Normalbedingungen Sender aus über 120km Entfernung empfangen (Funzt natürlich nicht mitten in der Stadt) ... das Kopfhörerkabel brauchst du aber bei jedem Handyradio mit UKW, denn das ist die Antenne. Kannst aber auf Lautsprecher umschalten. Vertragsfrei und ohne Karte geht es auch