Handy gekauft von mediamarkt kommt kaputt an?

1 Antwort

Kannst du unterschreiben. Du versciherst ja nur, dass du es nicht kaputt gemacht hast.

In den ersten 6 Monaten müsste der Verkäufer beweisen, dass du es kaputt gemacht hast. Das wird schwer. Er müsste beweisen, dass der Schaden aktiv verursacht war, und das dieser beim Versand bis zur Ankunft nicht bestand.

MMMachtMiesn
Fragesteller

danke für die rasche antwort. ich habe angst das sie sage das ich es kaputt gemacht habe weil es hat scho nordenlich risse und ich verstehe wenn sie so denken. wa ist wenn der sachbearbeitr oder wie der deberuf heisst sagt das das handy gefallen ist und mediam akrt dan sag ich habs aput gemacht. wie gehich da vor ?

Freestila  23.06.2020, 09:28
@MMMachtMiesn

Schwierig zu sagen. Wenn da von außen deutlich erkennbare Risse usw. sind, dann sollte dir das ja direkt beim Paketempfang aufgefallen sein. Da ist die erste Frage, wann du den Schaden gemeldet hast - hast du ihn erst Wochen nach dem Empfang gemeldet wird es schwerer zu Argumentieren, dass du unschuldig warst.

Auch der Zustand des Paketes und der Verpackung, war da irgendwas beschädigt? Wie war das ganze verpackt?

Wenn die Verpackung nicht beschädigt war deutet auch erst mal eher das ganze auf einen Schaden nach dem Versand hin.

Letztlich reicht es nicht, wenn ein Sachbearbeiter von Mediamarkt das entscheidet, da muss ein Sachverständiger ran, der das auch Gerichtsfest beweisen kann. Die sind im Normalfall geschult zu untersuchen, woher Beschädigungen kommen können.
Je nach Handy kann aber auch der Hersteller sagen, dass er den Schaden einfach übernimmt.

MMMachtMiesn
Fragesteller
@Freestila

un das ist meine frage. kann es wirklich so weit kommen und ich verlieren ?! & was sind mit den erste 6 Monaten beweis last?

Freestila  23.06.2020, 21:16
@MMMachtMiesn

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler. Aber: Wenn er sagt "du warst das" musst du im zweifel mit nem Anwalt klagen. Vor gericht müsste er es beweisen, was auch im hin- und her mit Sachverständien enden könnte.

Rein technisch hast du Recht und es muss ersetzt werden, wenn du es nicht beschädigt hast. Was Saturn dann macht ist halt ne andere Frage.

MMMachtMiesn
Fragesteller
@Freestila

ok also es könnte sein das mediamarkt einspruch ein legen wird und ich verlieren kann obwohl es die 6 Monate gibt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor Gericht verloren werde. Mediamarkt vs Verkäufer. Sachbearbeiter sagt Kunde hats kaputt geamcht ich sage nein hab aber kein sachbearbeiter und wenn ja gehts dann hin und her.

Am ende könnte ich verliren und muss für alles Zahlen.

MMMachtMiesn
Fragesteller
@Freestila

Gibt es auch andere möglichkeiten die ich benutzten kann ?

Bei der Sparkasse gibt es eine Handyverischerung zum Girokonto dazu. Wie sieht es da aus ? viel dank für deine hilfe bis jetzt.

Freestila  24.06.2020, 08:24
@MMMachtMiesn

Wenn du die bereits abgeschlossen hast, dann könntest du die versuchen - kommt auf die Handyversicherung drauf an. Jetzt nachträglich geht nicht mehr, da kommst du schnell in einen Betrugsfall (wenn du die jetzt abschließt und behauptest der Schaden wäre danach entstanden).

Wenn du es nicht kaputt gemacht hast, unterschreib die Erklärung und gib es erst mal an Mediamarkt zurück. Solange du es nicht selber kaputt gemacht hast machst du dich auch nicht strafbar.

MMMachtMiesn
Fragesteller
@Freestila

aber wenn sie sagendas ich es war und das gericht die glauben dann schon

Freestila  24.06.2020, 23:10
@MMMachtMiesn

Klar, aber dafür müsste es vor gericht gehen. Die haben dir den Wisch geschickt. Für mich heißt das, dass sie danach den schaden ersetzen werden. Alternativ werden sie sagen "du warst es" und nicht zahlen. Wenn du dann nicht selber mit nem anwalt klagst passiert auch wahrscheinlich nichts.