Handschuhe über die Jacke oder Handschuhe in die Jacke?

7 Antworten

Handschuhe über die Jacke, dafür ist im Ärmel ja auch die Daumenschlaufe.

Dazu gibt es keine pauschale Antwort.

Wichtig ist darauf zu achten das Handschuhe und Jacke zusammen passen. Grad bei Handschuhen mit Bündchen und EN 469 Jacken ist das auf Grund der Daumenschlaufe nicht immer so einfach.

Handschuhe mit Bündchen lassen sich selten über der Jacke tragen, dagegen passen Handschuhe mit Stulpe in aller Regel nicht und die Feuerwehrschutzjacke.

Der Punkt der am Ehesten vernachlässigt wird ist aber ob die Handschuhe überhaupt die passende Größe haben. Da hab ich bisher den meisten Unsinn erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir machen sie über die jacke, da sie ca 10-15 cm über die jacke ragen.

Sowohl bei der Berufsfeuerwehr als auch bei der Freiwilligen Feuerwehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns ist es so Handschuhe über die Jacke damit nichts in die Jacke fallen kann

Jacke über die Handschuhe und mit dem Klett zumachen.

Woher ich das weiß:Hobby