Handrad lässt sich nicht drehen, bei Erstbetrieb?

1 Antwort

Ich denke, das wird einen ganz einfachen Grund haben. Hast du mal die Anleitung gelesen, ob es Hinweise gibt? Da gibt es ja immer eine Fehlerbehebung.

Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum das Handrad bei einer neuen Nähmaschine sich möglicherweise nicht drehen lässt:

Das ist eigentlich der häufigste Grund: Manchmal werden Nähmaschinen im Transportmodus geliefert, bei dem das Handrad blockiert ist, um die Mechanismen während des Transports zu sichern. Überprüfe die Bedienungsanleitung, ob es spezielle Anweisungen gibt, wie man die Maschine in den Nähmodus versetzt. Es können auch irgendwelche Dinge noch fixiert sein. Oft sind Klebestreifen da dran und Styropor. Schaue doch mal nach, ob du alle Transportsicherungen entfernt hast.

Es könnte auch sein, dass der Faden im Inneren der Maschine oder in der Spule feststeckt. Schalte die Maschine aus, entferne den Faden und überprüfe, ob sich das Handrad nun frei bewegen lässt.

Es ist des Weiteren möglich, dass es eine mechanische Blockade oder ein Hindernis gibt, das das Handrad blockiert. Inspiziere die Maschine sorgfältig auf Fremdkörper oder andere Gegenstände, die das Handrad blockieren könnten.

Manchmal kann eine falsche Einstellung oder ein Problem mit den internen Mechanismen dazu führen, dass das Handrad blockiert ist. In diesem Fall könnte ein Fachmann oder Kundendienst der Marke helfen, das Problem zu identifizieren und zu beheben. Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst oder du dir unsicher bist, wie du es selbst beheben kannst, könnte es hilfreich sein, den Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren oder die Maschine von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Ich hoffe, dass du bald Spaß an der Maschine haben wirst.

Nachtrag:

Ach, ich habe jetzt gesehen, dass es eine Overlock-Maschine ist. Da musst du natürlich wirklich alles sorgfältig eingefädelt haben, damit es überhaupt alles funktioniert.

Ich habe auf einer Seite gelesen, dass viele Menschen das gleiche Problem haben. Sie sagen, dazu steht nichts in der Anleitung. Ich habe sie mir durchgelesen und konnte auch nichts finden. Viele scheinen das Problem zu haben und fragen im Netz, aber ich habe keine Antworten dazu gefunden.

Dann bin ich zu YouTube und habe ein Video über die Maschine geschaut, ob da vielleicht etwas drüber gesagt wird. Und tatsächlich fand ich in den Kommentaren auch eine Person mit deinem Problem. Und Veritas selbst schrieb dazu:

Bild zum Beitrag

Ich habe die Befürchtung, dass das keine sehr gute Maschine ist. Wenn schon viele solche Probleme hatten, wie ich das sehen konnte. Wenn du die von Otto hast, dann mit dem Kundenservice telefonieren und umtauschen lassen. Otto versendet leider oft Geräte erneut, die schon einmal zurückgesendet wurden. Das habe ich oft auf Kommentaren rausgelesen, genau wie in Rezensionen auf Amazon.

 - (nähen, Nähmaschine)
Bommel1965
Fragesteller

Vielen lieben Dank, ich werde mich gleich mit Otto in Verbindung

Bommel1965
Fragesteller

Nachtrag, ich habe die Maschine zurückgemeldet und werde mich für eine andere entscheiden