Handlung von „When the Beat drops out“?

1 Antwort

Hallo

Eine sehr schöne Liederwahl. 💓

Natürlich! Das Lied "When the Beat Drops Out" wurde von Marlon Roudette zusammen mit Jamie Hartman geschrieben und produziert. Roudette hat in Interviews erklärt, dass er das Lied nach einer persönlichen Krise geschrieben hat, als er sich von einer langjährigen Beziehung getrennt hatte und sich in einer schwierigen Phase seines Lebens befand.

Das Lied ist durchdrungen von einer melancholischen Stimmung, die durch den Einsatz von akustischen Gitarren und sanften Synthesizer-Klängen verstärkt wird. Der Refrain ist sehr eingängig und wird von einem Chor begleitet, der den emotionalen Charakter des Liedes noch verstärkt.

Das Musikvideo zu "When the Beat Drops Out" zeigt Marlon Roudette auf einer Reise durch eine Wüstenlandschaft, begleitet von einer jungen Frau. Das Video visualisiert auf eindrucksvolle Weise die Stimmung des Liedes und unterstreicht die emotionale Botschaft. (Trennung nach einer langjährigen Beziehung und anschliessendes Tief)

Insgesamt handelt es sich bei "When the Beat Drops Out" um einen tiefgründigen Pop-Song, der sich mit universellen Themen wie Verlust, Verzweiflung und dem Streben nach Trost und Gemeinschaft auseinandersetzt.

Liebe Grüsse ☀️

Carla964
Fragesteller

Gibt es bei dem Lied irgendwelche wichtigen Stilmittel? Sowas wie Metaphern wäre sehr Hilfreich. Ich persönlich finde leider keine, du vielleicht schon… hast du eine Ahnung?

JasminBruehl  19.04.2023, 08:17
@Carla964

Spontan sehe ich folgendes:

Metapher: Die wiederholte Phrase "When the beat drops out"oder auch ''base line After all that Great times'' kann als Metapher für den Moment interpretiert werden, wenn etwas, das zuvor aufgebaut wurde, abrupt endet oder zusammenbricht.

Personifikation: In der Zeile "The city feels like our dance floor" wird der Stadt eine menschliche Qualität zugeschrieben, als ob sie selbst eine Person wäre, die mit den Menschen tanzt.

Wiederholung: Der Refrain "When the beat drops out" wird durch das Lied hindurch wiederholt, um das Thema des Liedes zu betonen und eine gewisse rhythmische Struktur zu schaffen.

Alliteration: Die Zeile "As the night pulls me closer" enthält eine Alliteration mit den sich wiederholenden Lauten "n" und "c".

Kontrast: Der Text beschreibt, wie das Leben manchmal wie eine Achterbahnfahrt ist, mit Höhen und Tiefen, was durch den Kontrast zwischen den Zeilen "But when it hurts like this, I feel alive" und "We'll be dancing when the pain is done" verdeutlicht wird.