Handelsfachwirt Ausbildung?

2 Antworten

Ja. Die Zulassungsvoraussetzung für die Prüfung für den Fachwirt ist nur, dass man die passende Ausbildung und die Berufserfahrung (oder statt Ausbildung mehr Berufserfahrung) hat.

Ob du bei den Vorbereitungskursen dann einen in Präsenz oder eben in der digitalen Fern-Variante wählst, ist dir überlassen. An sich ist die Teilnahme an so einem Kurs für die Teilnahme an der Prüfung nicht mal erforderlich (aber auf jeden Fall sehr ratsam, die Prüfung dürfte sonst ziemlich unschaffbar sein).

Es ist übrigens KEIN Studium, sondern eine sogenannte Aufstiegsfortbildung!

Und was du auch bedenken solltest: der Fachwirt hat noch mal ein GANZ anderes, viel höheres Niveau als die Ausbildung. Ich hab meine Ausbildung zur Industriekauffrau als Kammerbeste mit 1 verkürzt auf zwei Jahre gemacht. Die Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin war aber dennoch ein echt hartes Brett! Also unterschätz nicht, was dort auf dich zukommt.

Also ich hab den Geilsten Beruf der Welt selbst mir beigebracht mit Persönlichkeitsentwicklung mit Mindset das ist die beste Ausbildung überhaupt