Hand an Kinn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an du meinst mit dem Handrücken von unten mit leicht erhobenem kopf?

Falls ja, ist das eine eher provokante Geste die meist zu Ärger oder Auseinandersetzungen führt. Ist etwas abwertend, dem Gegenüber und heißt so viel wie: du kannst mir gar nichts, komm ruhig her, was willst du denn, hast du ein Problem etc.pp.

Ist z.B. oft in Clubs bei Auseinandersetzungen bei lauter Musik ein Zeichen das anschließend zu Schlägereien führt

So kenne ich es zumindest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Tante macht das auch oft. Sie ist eine lebhafte Erzählerin und wenn sie sich mit der Handoberfläche von unten ein paar mal auf ihr Doppelkinn schlägt, regt sie sich meistens sehr über etwas auf.

Bei ihr heißt das soviel wie: die können mich alle mal, so ein Sch..., mir reicht's!

Warum sie das tut und woher das kommt- keine Ahnung!

Das bedeutet,wenn ich es persönlich erlebe...rechten Huck...hallo KO .