Hamburger Schaltung?

2 Antworten

Das kommt drauf an ob von den beiden Schaltern jeweils ein Rohr zur Lampe gelegt wurde, oder die Drähte zur Lampe einfach nur Unterputz verlegt wurden.

Wenn es eine verrohrung gibt kann man da die Korespondierenden der Wechselschaltung durchziehen und die Lampe normal anschließen.

Auch eine normale Tasterschaltung ist hier Problemlos möglich wenn das Stromstoßrelais in eine Dose passt.

Btw beauftragt da schnell einen Elektriker, es hat durchaus einen Grund warum diese Schaltung nicht zulässig ist.

Beim Wechseln der Lampe kann es sein dass am Schraubengewinde der Lampe spannung ist auch wenn die Lampe nicht leuchtet. Greift man dann beim wechseln der Lampe auf den Sockel, welcher ja nicht besonders geschützt ist bekommt man einen Stromschlag.

kunstpflanze
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Es ist die Frage warum es nicht funktioniert. Die Hamburger Schaltung war eine Sparwechselschaltung mit zwei Wechselschaltern.

Wenn man an die Abzweigdose kommt sollte man hier ein Eltako und damit eine Tasterschaltung einbauen können. Dann muss nur die entsprechende Abzweigdose geöffnet werden.

RareDevil  09.04.2018, 18:46
Die Hamburger Schaltung war eine Sparwechselschaltung mit zwei Wechselschaltern.

Eine Form der Sparwechselschaltung, die, im Gegensatz zur normalen Sparwechselschaltung, höchst gefährlich ist... Denn im Gegensatz zur normalen Sparwechselschaltung hat man entweder 2x N oder 2x L an den Klemmen der Lampe anstehen, wenn diese aus ist... Somit ist durchaus bei ausgeschaltetem Licht trotzdem Spannung an der Lampe... Und das sogar auf beiden Adern, was bei einer normalen Sparwechselschaltung nicht gegeben ist.

*Stimme Dir zu und wollte die besondere Gefahr ergänzen.. ;)

kunstpflanze
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wie kann man herausfinden, wo die entsprechende Abzweigdose liegt?

Ursusmaritimus  09.04.2018, 19:08
@kunstpflanze

Ein Elektriker könnte hierüber qualifizierte Vermutungen anstellen. In aller Regel über einer der beiden Schalter.

RareDevil  09.04.2018, 19:14
@Ursusmaritimus
Ein Elektriker könnte hierüber qualifizierte Vermutungen anstellen.

Das war schön ausgedrückt... Nun, Vermutung bleibt Vermutung. Auch bei qualifizierten Elektrikern. Und die fällt genau so aus... Im Regelfall geht das Kabel zur Lampe von einer Abzweigdose über dem Schalter, oder, wenn hinter dem Schalter alles verklemmt wurde, von einem Schalter aus.

Ohne sich das ganze vor Ort anzuschauen, kann man wirklich nur raten und vermuten. Der richtige Weg ist, das ein Elektriker, statt von dannen zu ziehen, die Dosen zerpflückt, Leitungswege verfolgt und guckt, was er daraus machen kann. Sparwechselschaltung, umklemmen zur normalen Wechselschaltung, Austausch der Schalter gegen Taster mit Umbau zur Stromstoßschaltung... Aber dafür muss man wissen, welche Kabel mit wie vielen Adern von wo nach wo liegen. Und da bekommt man nur vor Ort raus, in dem man alles genau nachverfolgt...