Halte jemanden den Spiegel vors Gesicht? Was heißt das

6 Antworten

Ich denke es bedeutet, das derjenige sich mal so sehen soll, wie andere Ihn sehen. Damit ist aber weniger das Aussehen gemeint, sondern sein Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen. Beispiel : Man nörgelt an dem Verhaten eines Anderen herum, derjenige sagt dann " Halt du dir mal den Spiegel vors Gesicht". Will heißen, das dein Verhalten wohl nicht besser ist.

Das bedeutet, jemanden über sich selbst aufklären, ihm die Chance geben, sich selbst zu erkennen, vor allem auch seine Schwächen bzw. unangenehme Angewohnheiten

z.b wenn einer sich echt daneben benimmt und seine Freund nur beleidigt, machst du einfach mal dasselbe wie er und beleidigst ihn, du zeigst ihm genau sein eigenes Verhalten, also hältst du ihm den Spiegel vor. Vielleicht sieht er dann wie ätzend das ist.

Ich denke, es ist gemeint, zuerst mal vor der eigenen Türe zu kehren. Mit anderen Worten, niemand der andere gerne kritisiert, ist selbst frei von Fehlern.

Ich würde es sogar noch etwas stärker formulieren: Gerade das, was die Nörgler gerne am meisten an anderen kritisieren, liegt oft bei ihnen selbst im Argen.

0

Ihm zeigen, wie er ist.

Was möchtest Du wissen?