Halskette am Flughafen erlaubt?

4 Antworten

im zweifel lieber daheim lassen. wär doch schade drum. auch wenn hier einer schreibt,dass er/sie so ne kette und keine probleme am flughafen gehabt hat. es kommt ganz auf die laune des sicherheitsmenschen an.

Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) § 11 Verbotene Gegenstände

(1) Das Mitführen im Handgepäck oder Ansichtragen von

1.

Schuss-, Hieb- und Stoßwaffen sowie Sprühgeräten, die zu Angriffs- oder Verteidigungszwecken verwendet werden können,

2.

Sprengstoffen, Munition, Zündkapseln, brennbaren Flüssigkeiten, ätzenden oder giftigen Stoffen, Gasen in Behältern sowie sonstigen Stoffen, die allein oder zusammen mit anderen Gegenständen eine Explosion oder einen Brand verursachen können,

3.

Gegenständen, die ihrer äußeren Form oder ihrer Kennzeichnung nach den Anschein von Waffen, Munition oder explosionsgefährlichen Stoffen erwecken,

4.

sonstigen in der Anlage 4-C zu Kapitel 4 des Anhangs der Durchführungsverordnung (EU) 2015/1998 genannten Gegenständen

(„verbotene Gegenstände“) in Luftfahrzeugen und in den Bereichen der Luftseite auf Flugplätzen ist verboten.

Da ist die Antwort auf deine Frage.

Gruß vom Kontrollpersonal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde ich nicht drauf ankommen lassen, wenn sie Dir die abnehmen ist sie weg

Ja, dass war ja auch so mein Gedanke, aber das Dingens in den Koffer zu packen kommt vielleicht auch nicht sooo gut an

Zieh sie an und frag gegebenenfalls nach, ob du sie nach der Kontrolle wd anziehen darfst. Sie werden den Gegenstand vllt auch kontrollieren, aber du hast nichts zu verbergen nehme ich Mal an