Hallo!Was ist ein "Trauma"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Trauma ist vereinfacht gesagt eine meist stärkere seelische Verletzung.

Die Psyche ist dann mit einer schweren Situation so überfordert, dass sie das Erlebte schwer oder nicht verarbeiten kann. Das führt z.B. dazu, dass man ängstlicher wird oder schreckhafter, dass man unter Alpträumen leidet, stärker zu Depressionen neigt oder im Härtefall Flashbacks bekommt.

Flashbacks: Man erlebt das traumatische Ereignis erneut, sozusagen eine sehr verstärkte Erinnerung. Diese Erinnerung kann durch z.B. bestimmte Gerüche, Bewegungen oder Äußerungen einer Person ausgelöst werden. Das nennt man Trigger.

Traumata können z.B. ausgelöst werden durch: Den Tod einer geliebten Person, gefährliche Verletzungen oder Krankheiten, Unfälle, miterlebte Naturkatstrophen, Vergewaltigungen, Mobbing, Misshandlungen, vorangegangene psychische Krankheiten, häusliche Gewalt, seelische Gewalt und noch vielen anderen Sachen.

In der Medizin wird der Ausdruck "Trauma" auch für körperliche Verletzungen verwendet.

PornoLexy
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Zenith2000  16.10.2021, 01:39

Hallo, dein Kommentar ist schon etwas lange her, aber ich habe viel darüber nachgedacht.... Und vieles trifft mir zu leider. Ich habe schon seit längerem diese Gedanken im Kopf und es lässt mich nie wirklich schlafen... Mir ist etwas schlimmes passiert ich war da zwar erst 16 (inzwischen bin ich 20) aber es ist tief in mir und ich weiß nicht wie ich klarer werde. Ich fühle mich so scheiße und benutzt. Am liebsten würde ich dieser Frau weh tun weil sie mich verletzt hat und sie anscheinend nicht mal weiß wie sehr! Ich habe oft versucht das Gespräch mit ihr zu suchen... Aber person x wollte das nicht und das macht mich wütend! Ich fühle mich seitdem nutzlos und manchmal bin ich am überlegen nicht einfach mein Leben zu beenden, weil ich es nicht wert bin und es niemals sein werde.

Zenith2000  16.10.2021, 01:47
@Zenith2000

Ich habe oft "diese flashbacks" wo ich das Szenario geschehen sehe und mir denke was hätte ich anders tun können.... Oder besser gesagt warum ist es so passiert... Ich glaube ich brauche wirklich Hilfe, aber selbst das macht mir Angst ich bin auch meist demotiviert überhaupt etwas mit meinen Freunden oder meiner Familie zu tun weil ich mich nicht mehr so glücklich fühle wie damals

Der Begriff Trauma (griech.: Wunde) lässt sich bildhaft als eine "seelische Verletzung" verstehen, zu der es bei einer Überforderung der psychischen Schutzmechanismen durch ein traumatisierendes Erlebnis kommen kann. Als traumatisierend werden im Allgemeinen Ereignisse wie schwere Unfälle, Erkrankungen und Naturkatastrophen, aber auch Erfahrungen erheblicher psychischer, körperlicher und sexueller Gewalt sowie schwere Verlust- und Vernachlässigungserfahrungen bezeichnet.

Trauma kann als Einschnitt im Leben bezeichnet werden. Etwas erschüttert dich so krass, dass dein Gehirn diese Dinge abspaltet und mit verschiedenen Phasen reagiert, darunter z.B. Schock, extremer Angst, Schreckhaftigkeit, Misstrauen anderen Menschen gegenüber usw., dann gibt es auch noch Mehrfachtraumatisierungen und welche die über längere Zeiträume anhalten.

eine starke seelische Erschütterung.

oder

eine Verletzung durch einen starken Schlag oder Stoß gegen ein Körperteil

eine starke seelische Erschütterung