Hallo, ist es möglich den Kur Termin zu verschieben?

2 Antworten

Sobald sie von dem Rehauhaus einen Termin zugesandt bekommen, kann dieser innerhalb von 2-3 Wochen auch problemlos geändert werden. Das macht man aber nicht bei dem Antragsteller (wie z.B Deutsche Rentenversicherung), sondern spricht das direkt und telefonisch mit dem Rehahaus ab. Die Kurbewilligung hat meistens eine Gültigkeit von 6 Monaten. Sollten man also die Kur nur 1-4 Wochen verschieben wollen, geht das normalerweise völlig unkompliziert und ohne Angabe von Gründen, per Telefon mit dem REHAHAUS. In meinem Fall mußte ich die Kur aber 7 Monate verschieben, weswegen dann der Antragsteller (DRV) eine schriftliche Begründung brauchte. Diese Begründung sollte auch entsprechend nachvollziehbar sein. Es ist wohl kein Argument nach einer OP, die Kur zur körperlichen REHA zu verschieben, um seinen Aktivurlaub im Sommer durchzuführen. Auch Urlaub der Freundin oder viel Arbeit in der Firma (als Angestellter) ist kein Argument. In meinem Falle als Handwerksbetrieb mit 3 Mitarbeitern, hatte ich bereits Monate vorher 2 Mitarbeiter den Urlaub genehmigt, sowie einer auf Fortbildung war. Da wir in diesem Zeitraum nur zu zweit waren, gingen die wirtschaftlichen Aufgaben des Betriebes vor, um diesen zu erhalten. Das was ich hier schreibe bezieht sich aber nur auf meine Erfahrung für den Kurantrag auf Burn-Out. "Schon lustig das ich den wegen beruflichen Gründen verschieben muß", aber der Betrieb muß ja trotzdem weiterlaufen. Bei einer Reha aufgrund Krebs oder durchgeführten OP, kann es evtl. anders aussehen.

Mit entsprechender Begründung?

Du solltest dich mit der Rehaeinrichtung in Verbindung setzen..möglich könnte es schon sein!