Hallo zusammen. Kann ich ein personalisiertes Online Ticket der Deutschen Bahn auf eine andere Person umschreiben?

3 Antworten

Sofern das Ticket online für Dritte gebucht wurde, kann genau diese dritte Person das Ticket in die eigene DB Apo laden und nutzen. Die Bahn schreibt folgendes:

„Geben Sie im nächsten Buchungsschritt "Angaben zum Reisenden" die persönlichen Daten der Person an, für die Sie das Ticket buchen. Der Reisende bekommt das Ticket anschließend per E-Mail zugeschickt und kann sein Ticket in die App DB Navigator laden (siehe auch: Anleitung: So laden Sie Ihr Ticket in die App), als PDF speichern oder ausdrucken.“

Woher ich das weiß:Recherche

"Sie können Ihr Online-Ticket leider nicht auf andere Personen übertragen. Bei "Meine Bahn" eingeloggte Kunden, können ein Online-Ticket jedoch direkt für Dritte buchen. Auch diese Online-Tickets sind nicht auf andere Personen übertragbar, sondern gelten nur für den Reisenden, der bei der Buchung angegeben wurde (ggf. mit Mitfahrern).

Quelle: http://www.bahn.de/faq/view/pk/de/buchung/olt_uebertragbar.shtml

Im Normalfall musst Du bei Kontrolle ja Ausweis oder bahncard vorzeigen, und beide müssen auf die selbe Person laufen. In so weit glaube ich nicht.'