Hallo miteinander, Ich habe momentan 2 Kirschnerdrähte im Fuß, die beide vorne raus schauen. Kann ich ohne "Gefahr" ein Fußbad (zB mit Kernseife) nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, bin zufällig Krankenpflegerin auf der Chirurgie. Ich würde dir ein Bad nicht empfehlen, aufgrund der Infektionsgefahr. Von der Kernseife würde ich ebenfalls abraten, da diese den Schutzmantel der Haut zerstört und somit die Wundheilung stört. LG

Royce
Fragesteller

Solange die K-Drähte da raus schauen kann man doch nicht wirklich von Wundheilung sprechen, oder?
Dennoch danke für die Antwort, dann lass ich das lieber

nalei92  04.07.2015, 18:54
@Royce

Es findet bereits eine Wundheilung statt. Natürlich wird diese beim entfernen wieder kaputt gemacht, allerdings begünstigt eine schlechte Wundheilung auch die Infektsiongsgefahr

Unterlasse das Baden und vermeide auch die Kernseife, die Wunde ist nicht verheilt und es können Bakterien eindringen.