Hallo Leute wie geht’s euch Leute könnt ihr mir helfen diese Lücken zu füllen bitte lass uns das zusammen machen wenn es um sind schwerer für mich ist?

3 Antworten

Ja, lass uns das zusammen machen (nicht: zusammenmachen):

Zunächst gibst du einmal die fraglichen Wörter wie rotsehen, feststellen, weiterentwickeln, irreleiten usw. bei DUDEN ONLINE ein und schaust, was dabei herauskommt. Dann erledigst du Satz für Satz und stellst das herein. Danach korrigieren wir das vllt. Unrichtige, falls dir doch etwas misslingt.

Auf gute Zusammenarbeit!

Das war meine Antwort zu deiner soeben gelöschten neuesten Frage mit Lösungen:

.

Zu deiner "Noch einmal"-Seite: Sag, wie genau hast du dazu meine letzte

Antwort gelesen? Dort steht nämlich in der vorletzten Zeile mein Beispiel:

Den Brüdern wurden mehrere Millionen Euro gutgeschrieben.

Doch was schreibst du jetzt?    ".. wurden gutschreiben" Unglaublich!

Zunächst: Du schreibst immer großes F statt kleines f (bei festhalten,

feststehen, freisprechen, freisprechend), auch andere Anfangsbuchstaben bei Wörtern, die keine Nomen sind, sehen wie Großbuchstaben aus. Sei vorsichtiger!

Dann: Alle deine Bindestriche in dieser Aufgabe gehören weg, egal, ob bei 2 Wörtern oder 1 zusammengesetzten Wort („Rot-sehen. bekannt-geben, publik-machen“)

Richtig sind die Lösungen von oben nach unten:

weiterentwickeln, irreleiten, zusammenarbeiten; gütlich geeinigt, rückgängig machen, gut geschrieben, zurückgewiesen

 Falsch:

Rot-sehen > rotsehen

Feststellen > feststellen

Festhalten > festgehalten

Schwarzgeärgert>schwarzgeärgert

bekannt-geben > bekanntgegeben

publik-machen > publikmachen, publik machen

.

gutschreiben > gutgeschrieben

zufrieden geben > zufriedengegeben

Freisprechend > frei gesprochen (=ohne schriftliche Vorlage)

Freigesprochen > freigesprochen

Das wäre mein Vorschlag:

Erster Text

  • rotgesehen
  • feststellen
  • weiterentwickeln
  • irreleiten
  • zusammenarbeiten
  • festgehalten
  • schwarzgeärgert
  • bekanntgegeben
  • publikmachen

Zweiter Text

  • gütlich geeinigt
  • gutgeschrieben
  • zufriedengegeben
  • rückgängig machen
  • gut geschrieben
  • freisprechend
  • zurückgewiesen
  • freigesprochen

Teilweise sind auch zwei Lösungen möglich.

Koschutnig  19.01.2022, 09:40

Solche Aufgaben sind doch nicht Unterhaltungsrätsel! Du beweist, was du kannst, aber bitte, Lukas, lass die Leute selber denken. Ihnen die kompletten Lösungen zum Abschreiben bieten, nützt ihnen doch kein bisschen!