Hallo leute und zwar hab ich eine frage was passiert bei einer Verwaltungsvollstreckungsverfahren?

2 Antworten

Gegen einen Mahnbescheid und gegen einen Vollstreckungsbescheid kannst du auch selbst Einspruch oder Widerspruch einlegen. Auf den Bescheiden steht immer welches Rechtsmittel man einlegen kann. Und wie lange man Zeit hat. Ich meine das wären in der Regel zwei Wochen. Wenn du der Meinung bist, dass das nicht gerechtfertigt ist, kannst du das auch selbst tun, ohne einen Anwalt einzuschalten. Aber so wie ich dich verstehe, gibt es bereits einen Vollstreckungstitel. Wenn da die Frist schon abgelaufen ist, ist er rechtsgültig und man kann einfach fahren, also ein Zwangsvollstreckungsverfahren gegen dich einleiten.

Bei einem Vollstreckungsverfahren muss schon ein Vollstreckungstitel vorliegen. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass du davon nichts mitbekommen hast. Die muss ein Mahnverfahren vorausgegangen sein.

Bist du der Meinung, dass das gerechtfertigt ist? Das heißt, dass du das Geld wirklich bezahlen musst? Oder kannst du nicht nachvollziehen, warum man das Geld von dir verlangt. Im letzteren Fall würde ich für an deiner Stelle zum Anwalt gehen. Wenn du kein Geld hast, gibt es Prozesskostenhilfeverfahren.

Bei dem geringen Betrag wird es aber sehr wahrscheinlich billiger sein, wenn du das Geld direkt bezahlst. Weil ein einfaches Beratungsgespräch beim Anwalt und 250 € kosten kann.

Mranonym007
Fragesteller

Klar das Problem ist das ich erst am Montag mein lohn bekomme und das heute im Briefkasten lag und erreichbar ist auch keiner und das ding ist ja noch das jetzt wochen ende kommt sonst würde ich da anrufen und direkt sagen das ich es am 15 zahle.

Mranonym007
Fragesteller
@Mranonym007

Und ich hatte auch noch damals ein Zettel oder ne Rechnung vom Arbeitsamt da wo bei dem Datum stand 2016 und ich da noch meine schule gemacht habe und nix mit dem Arbeitsamt zur der zeit zu tun hatte

Alaskafrias  14.02.2020, 20:53
@Mranonym007

Also wegen dem Wochenende brauchst du keine Panik schieben. Die Behörden arbeiten am Wochenende auch nicht. Ich würde an deiner Stelle am Montag anrufen und das klären. Warum das aus 2016 kommt verstehe ich jetzt nicht ganz. Aber dafür bräuchte ich die ganzen Unterlagen. Kann dir leider nicht ganz folgen.