Hallo, könnte mir jemand bei diesen Aufgaben helfen?

1 Antwort

Aufgabe 17a mach ich mal:

Schritt 1: Wenn bei der Division mit 8 eine 1 rauskommt muss man in der nächsten Zeile 8 abziehen:

Bild zum Beitrag

Schritt 2: In der dritten Zeile steht, dass nach dem Abziehen von 8 die Zahl 5 übrig bleibt und dann muss oben eine 13 gestanden sein:

Bild zum Beitrag

Schritt 3: Das einzige 2-stellige Vielfache einer 8, das mit einer 5 beginnt, ist 7·8 = 56. Da die Rechnung aufgehen soll, sind die letzte beiden gesuchten Zahlen 6 und 7.

Bild zum Beitrag

Probe: 17 · 8 = (10 + 7) · 8 = 80 + 56 = 136

 - (lueckenfueller, Schriftliches Dividieren)  - (lueckenfueller, Schriftliches Dividieren)  - (lueckenfueller, Schriftliches Dividieren)

CELI1506
Fragesteller

Vielen Dank, hab die Aufgabe gerade mit meiner Lösung verglichen und es war richtig.

Zumindest die Aufgabe a) 😊