Hallo kann mir jemand sagen, was das für ein Insekt ist?
2 Antworten
Man erkennt es u.a. an den verdickten Hinterbeinchen:
Eine der Leder/Randwanzen, und davon ganz sicher die für Menschen harmlose Amerikanische Kiefernwanze.
Sie stechen und beissen uns nicht, stellen auch im Haushalt nichts an, sie sind nur lästig. Das Sekret, das sie absondern, stinkt bei weitem nicht so übel wie das der Baumwanzen.https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze
Sie suchen jetzt einen warmen Platz zum Überwintern - das gerne in unseren Häusern.
Nur im Forst als Schädling zu werten, im Haushalt nicht.
Das ist eine ganz spezielle Wanzenart. Es handelt sich um die "Amerikanische Kiefernwanze". Der Körper ist auch deutlich länger als bei einheimischen Wanzen. Wurde Ende der 90er, bzw. Anfang der 2000er nach Europa eingeschleppt. In Deutschland soll sie erst 2006 gesichtet worden sein. Die saugen an den Nadeln und Blüten von Nadelbäumen, bevorzugt an Kiefern, aber auch anderen Arten. Größe: Bis zu 20 Millimeterlang und 7 Millimeter breit. Habe vor ein paar Jahren hier die erste ausgewachsene gesehen. Ist mir direkt ins Wohnzimmer (machen Wanzen gerne mal im Herbst) geflogen. Hat mich ganz schön erschrocken. Musste dieses Jahr auch wieder Eine nach draußen befördern. Wichtig: Sie sind völlig harmlos! Auch nennenswerte Baumschäden sind bis jetzt aus Europa nicht bekannt.
Vielen Dank